Große Erleichterung, Lufthansa hebt erneut ab

Bildquelle: markteinblicke.de

Am heutigen Donnerstag bewegte sich der DAX die meiste Zeit des Tages um den Vortagesschluss. Es waren sogar leichte Kursverluste zu beobachten. Doch am Nachmittag dreht die Stimmung ins Positive.

 Das war heute los. Gestern sah es noch so aus, als würde ein Militärschlag der USA gegen syrische Regierungstruppen unmittelbar bevorstehen. Angesichts des russischen Engagements in dem Land wurden bereits mögliche Konfliktszenarien zwischen den USA und Russland gehandelt. Entsprechend nervös reagierten Investoren. Doch heute entspannte sich die Lage ein wenig. Die Rhetorik der handelnden Politiker, insbesondere des US-Präsidenten Donald Trump, wurde zurückgefahren. Diese Entspannung machte sich auch am deutschen Aktienmarkt bemerkbar. Der DAX konnte zwischenzeitlich Kurszuwächse von mehr als 1 Prozent hinlegen und die Marke von 12.400 Punkten überspringen.

Das waren die Tops & Flops. Eine besonders gute Performance lieferte im DAX heute die Lufthansa-Aktie (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) ab. Sie konnte zeitweise einen Wertzuwachs von fast 4 Prozent verbuchen. Die gute Stimmung rund um die Kranich-Airline wurde von der Aussicht auf eine weitere Konsolidierung im Luftfahrt-Sektor beflügelt. IAG, Muttergesellschaft von British Airways, hat sich einen kleinen Anteil am norwegischen Billigflieger Norwegian gesichert und peilt möglicherweise sogar eine Komplettübernahme an.

Mit einem zwischenzeitlichen Kursminus von rund 2 Prozent lief der heutige Tag für die Deutsche-Börse-Aktie (WKN: 581005 / ISIN: DE0005810055) nicht ganz so gut. Anleger nahmen offenbar Gewinne mit, nachdem die Aktie des Börsenbetreibers dank der an die Märkte zurückgekehrten Volatilität im bisherigen Jahresverlauf zu den stärksten DAX-Werten gehörte.

Das steht morgen an. Hierzulande dürften Anleger zum Ende der Woche auf die endgültigen Inflationsdaten für den Monat März schauen. In den USA wird am Nachmittag das neueste Konsumklima der Uni Michigan veröffentlicht. Unternehmensseitig dürfte vor allem die Hauptversammlung beim DAX-Neuling Covestro (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) Interesse generieren. Darüber hinaus geht es auch mit der US-Berichtssaison für das erste Quartal 2018 los. Dort sind zunächst einmal die großen Banken im Fokus. Am morgigen Freitag berichten Citigroup (WKN: A1H92V / ISIN: US1729674242), JPMorgan Chase (WKN: 850628 / ISIN: US46625H1005) und Wells Fargo (WKN: 857949 / ISIN: US9497461015).

DAX-Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DL9RKM / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: XM3HPE.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de