Telekom Austria – einem Turnaround-Kandidaten Geld leihen

Die Telekom Austria befindet sich auch weiterhin in einem Restrukturierungs-Prozess und möchte dabei die Misserfolge und Verfehlungen aus der Vergangenheit vergessen machen. Dabei sollen die ersten Früchte dieser Anstrengungen bereits im Jahr 2012 geerntet werden.

Bei den kürzlich vorgelegten Geschäftsergebnissen musste man für das Jahr 2011 einen Verlust von 253 Mio. Euro ausweisen, allerdings soll der Turnaround nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden Hanns Ametsreiter bereits in diesem Jahr gelingen und währungsbereinigt ein Plus in dreistelliger Millionenhöhe stehen. Beim Umsatz musste das Unternehmen einen Rückgang von mehr als 4 Prozent auf 4,45 Mrd. Euro verbuchen.

Ametsreiter machte verschiedene Sonderfaktoren für das schwache Ergebnis verantwortlich. So musste das Unternehmen mit ungünstigen gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen in den meisten Märkten fertig werden. Ebenso waren harter Wettbewerb und Preiskämpfe sowie regulatorische Eingriffe für das schlechte Abschneiden verantwortlich. Diese Faktoren in Verbindung mit Währungsabwertungen in Weißrussland führten laut Ametsreiter trotz operativer Erfolge zu einem Umsatzrückgang.

Für die Zukunft wird allerdings ein besseres Bild von Unternehmensseite gezeichnet. Die personellen Restrukturierungsmaßnahmen haben dieses Mal das Ergebnis belastet, doch in der Zukunft werden sie für Kosteneinsparungen sorgen. Ebenso kann Telekom Austria einige stark wachsende Geschäftsbereiche vorweisen, wie beispielsweise die Zuwächse im Festnetz-Segment und die wachsende Zahl der Mobilfunkkunden.

Bildschirmfoto 2012-03-07 um 08.15.52.png

Quelle: comdirect

Daten zur Anleihe

WKN: 904073
ISIN: XS0172844283
S&P-Rating: BBB
Zinssatz: 5,000%
Zinslauf ab: 22.07.2003
Nächste Zinszahlung: 22.07.
Stückzinsen vom Nominalbetrag: 3,005%
Währung / Notiz EURO / Prozent
Emissionsvolumen 750,00 Mio.
Kleinste handelbare Einheit 1.000,00
Fälligkeit 22.07.2013