Um 10: DAX erwacht aus Lethargie – Yellen-Rede treibt Kurse

Bildquelle: markteinblicke.de

Die Rede der amerikanischen Notenbankpräsidentin war alles andere als alter Wein in neuen Schläuchen. Die Zinswende soll zwar weiterhin stattfinden, nur nicht jetzt. Geldpolitik treibt damit mal wieder die Aktienkurse. Die Aussicht auf tiefe Zinsen für eine noch längere Zeit sorgt für Kaufneigung unter den Investoren. Auch der Deutsche Aktienindex nimmt zum Handelsstart einen kräftigen Schluck aus der Pulle und springt zurück über 10.200 Punkte.

Entscheidend an der Rede Yellens war nicht, was sie gesagt hat, sondern was sie nicht gesagt hat. Vor zwei Wochen sprach sie noch von einer Zinsanhebung „in den nächsten Monaten“, gestern fehlte ein Zeitplan komplett. Es sei nur noch „wahrscheinlich angebracht“, die Zinsen anzuheben. Die Chefin der amerikanischen Notenbank durchläuft gerade eine Metamorphose, eine Anpassung an ein sich veränderndes Umfeld. Yellen klang gestern ein wenig danach, als würde sie selbst nicht mehr so richtig an eine Zinswende glauben.

Das war ein edler Tropfen, der den Bullen an der Wall Street eingeschenkt wurde. Die großen Indizes in New York notieren in Reichweite ihrer Allzeithochs. Ein Ausbruch ist in greifbare Nähe gerückt. Aktienfonds sind unterinvestiert, Privatanleger setzen eher auf fallende Kurse. Das ist eine explosive Mischung. Das könnte zu einer technisch getriebenen, dynamischen Ausbruchsrally an der Wall Street führen – der weiter üppig vorhandenen Liquidität der amerikanischen Notenbank sei Dank. Der DAX könnte im Fahrwasser der Wall Street mit ansteigen.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de