Um 10: DAX verteidigt Vortagesgewinne – 11.000 Punkte im Visier

Bildquelle: markteinblicke.de

Die Aktienmärkte befinden sich in der besten von zwei Welten: Die Wirtschaftsdaten sind gut, trotzdem liegt eine Normalisierung der Geldpolitik noch in weiter Ferne.

Mit dem kräftigen Ausbruch auf ein neues Jahreshoch wurde der über ein Jahr alte Abwärtstrend im Deutschen Aktienindex gebrochen. Auch heute kann der Index die Vortagesgewinne verteidigen. Das könnte ein Signal dafür sein, dass die bisher mit einem Schwerpunkt in US-Aktien investierten Investmentfonds den deutschen Aktienmarkt wiederentdecken. Sollte der DAX jetzt nur eine kleine Verschnaufpause hinlegen und Gewinnmitnahmen in größerem Stil ausbleiben, steht einer Fortsetzung der Rally bis zur Marke von 11.000 Punkten in den nächsten Tagen nicht mehr viel im Weg.

Heute steht außerdem der Ölpreis im Fokus. Anleger werden in den Lagerdaten aus den USA nach einer Bestätigung für die 10-Prozent-Rally der vergangenen Tage suchen.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Bildquellen: CMC Markets / dieboersenblogger