Ausnahmen bestätigen die Regel

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Discount-Zertifikate bieten nicht nur einen Preisnachlass auf Aktien. In turbulenten Börsenzeiten bringen sie auch Stabilität ins Depot. Es handelt sich um defensive Produkte, die die Risiken begrenzen; im Gegenzug aber auch Chancen auf hohe Kursgewinne limitieren.

Es kann niemals nur ein Finanzprodukt für alle Marktsituationen geben

Entsprechend fällt die aktuelle Studie zum Abschneiden dieser Produktkategorie im Corona-Jahr 2020 aus. Zwar haben 76% der untersuchten rund 171000 Discounter auf Aktien und Aktienindizes im vergangenen Jahr eine positive Rendite erzielt. Aber nur in 41%der Fälle lag die Rendite dieser Produkte höher als die ihres Basiswerts.

Hohe Kursgewinne konnten vor allem diejenigen Anleger erwirtschaften, die direkt nach dem Corona-Crash in Aktien und Aktienindizes investierten.

Und dennoch liegen die Gründe dafür, sich zu Beginn des Jahres 2020 Discount-Zertifikate ins Depot allokiert zu haben, auf der Hand. Damals versprachen die Märkte eher eine Seitwärtsbewegung auf anhaltend hohem Niveau. Der Crash und die folgenden Marktverwerfungen zeigen einmal mehr, dass es niemals nur ein Finanzprodukt für alle Marktsituationen geben kann. Jedoch gibt es für jede Marktphase geeignete Produkte. Am Ende entscheidet die richtige Mischung und das Timing über den Anlageerfolg.

Ein Ausnahmejahr

Allerdings ist das Börsenjahr 2020 bedingt durch den Crash zweifellos ein Ausnahmejahr gewesen.

Grundsätzlich gehören Discount-Zertifikate seit nunmehr über 30 Jahren zu den beliebtesten Zertifikaten von Kleinanlegerinnen und Kleinanlegern. Denn sie haben sich in leicht schwankenden Marktphasen bewährt. Diese Produkte wurden entwickelt, weil sie interessante Impulse in Form attraktiver Renditen liefern.

Gleichzeitig helfen sie durch einen Risikopuffer auch in der Defensive aus. Bei negativer Entwicklung des Basiswerts müssen bei Discount-Zertifikaten geringere Verluste hingenommen werden als bei einem Direktinvestment in den Basiswert. Ein klarer Vorteil im Vergleich zur Direktanlage – und das ganz besonders in den gegenwärtig unruhigen Marktphasen.

Ehrliche Ergebnisse

Anlegerinnen und Anleger, die an dem Aufwärtstrend einer Aktie oder eines Index teilhaben wollen, gleichzeitig aber ihre Risiken reduzieren möchten, liegen bei Discount-Zertifikaten richtig. Wer das eigene Depot vor moderat fallenden Kursen schützen will, greift ebenfalls gerne zu Discountern.

Insofern sind einige Ergebnisse der aktuellen Studie nicht wirklich erfreulich; aber ehrlich. Und es lohnt sich vor allem der Blick auf eine längere Historie; denn spricht eindeutig für den Einsatz von Discount-Zertifikaten.

DDV, Lars BrandauEin Beitrag von Lars Brandau

Er ist seit Gründung des Deutschen Derivate Verbands (DDV) dessen Geschäftsführer und vertritt den DDV auch in den Arbeitsgruppen des europäischen Dachverbands EUSIPA. Der studierte Germanist und Politologe gilt als ausgewiesener Kommunikationsprofi. Zuvor war Lars Brandau unter anderem in verschiedenen leitenden Funktionen beim Nachrichtensender n-tv tätig; zuletzt als Chefmoderator. In dieser Zeit berichtete er als Reporter aus Kriegs- und Krisengebieten, kommentierte zahlreiche Landtags- und Bundestagswahlen und moderierte drei Jahre lang die Telebörse. Weitere Informationen unter: www.derivateverband.de

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG