Befesa: Übernahme eröffnet Gewinnpotenzial

Bildquelle: Pixabay / Capri23auto

Im Zuge der Corona-Krise wurde die weltweite Stahlindustrie im vergangenen Jahr zeitweise kräftig zurückgeschlagen. Das spiegelte sich auch in der Kursentwicklung von Befesa (WKN: A2H5Z1 / ISIN: LU1704650164) wider, denn der Umweltdienstleister ist auf das Recycling von Reststoffen aus der Stahl- und Aluminiumindustrie spezialisiert und damit in großem Maße abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung in diesem Bereich.

Kurs fast verdreifacht

Die Befesa-Aktie brach deshalb im ersten Quartal 2020 um über 40 Prozent ein und markierte im März vergangenen Jahres ein Allzeittief bei rund 23 Euro. Doch genauso überraschend schnell wie sich die Stahlindustrie im vergangenen Jahr erholte, ging es auch für die Befesa-Aktie wieder nach oben. Denn bis heute hat sich der Aktienkurs wieder fast verdreifacht.

Der Aufwärtstrend der Aktie könnte sich weiter fortsetzen, denn das im Nebenwerteindex SDAX notierte Unternehmen bleibt auf dem Wachstumskurs. Wie am 16. Juni bekanntgegeben wurde, verleibt sich Befesa einen Mittwettbewerber ein.

Befesa plant die Übernahme des Mittwettbewerbers American Zinc, um den Expansionskurs weiter fortzusetzen. Bei der Befesa-Aktie liegen jetzt neue Kaufsignale in der Luft. (Bildquelle: Pixabay / MichaelGaida)

Übernahme von American Zinc geplant

Laut der Meldung wird der Industrie-Recycler den Branchennachbarn American Zinc für 450 Mio. US-Dollar übernehmen. Der Kauf soll unter anderem mit einer Kapitalerhöhung finanziert werden, bei der 5,9 Millionen neue Aktien emittiert worden sind. Zudem will sich Befesa über eine Krediterweiterung 90 Mio. Euro beschaffen.

Das Ergebnis der Kapitalerhöhung gab Befesa am späten Mittwochabend bekannt. Demnach wurden die Papiere für 56 Euro je Stück verkauft. Der Bruttoemissionserlös liegt damit bei gut 332 Mio. Euro. Die geplante Übernahme von American Zinc soll im dritten Quartal 2021 abgeschlossen werden.

Hier liegen die nächsten Kursziele

Charttechnisch liegen bei der Befesa-Aktie jetzt neue Kaufsignale in der Luft. Die Papiere legten am Donnerstagvormittag um zeitweise neun Prozent zu (aktuell: 62 Euro) und notieren knapp unter dem Allzeithoch vom April dieses Jahres bei 63,80 Euro. Gelingt der Ausbruch nach oben, stellen sich die nächsten Kursziele auf 70 und 80 Euro.

Anleger, die mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends bei der Befesa-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MC71TG / ISIN: DE000MC71TG4) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: worldsteel / Seong Joon Cho