Der DAX, Trump und die Sonnenflecken

Bildquelle: markteinblicke.de

Es ist mal wieder ein 9. November, wie schon so oft in der Geschichte. Was ist da eigentlich los? Sonnenflecken? Mag jemand im Universum die Zahl 911 beziehungsweise 119 (für die Angelsachsen) besonders gerne? Wie auch immer. Amerika hat gewählt. Donald Trump wird der nächste Präsident der Vereinigen Staaten. Die größte Föhnwelle seit Elvis dem King, who has left the bulding forever. Das mag kurios klingen, ist aber wahr. Ich liebe die Amerikaner für ihre ungezwungene Art. We have the dollar you got the problems. We have Donald … lassen wir das.

Sind wir nun gefickt, um es mal im Duktus von Donald Trump zu sagen? Mitnichten. Damals als Ronald Reagen zum Präsidenten gewählt wurde, dachte ich, ich müsste vom Glauben abfallen. Ja, der mittelmäßige Western-Darsteller … Aber, er hat sich gemacht. Donald Trump ist so eine herrliche Anti-Polit-Pussy. Vermutlich wurde es Zeit für so einen Politiker. Als Jugendlicher habe ich immer Funk You-Platten gehört [die ich mir von GIs aus der PX habe mitbringen lassen], über den First black president oder den First black pope. Schon damals gab es wohl die Sehnsucht nach einem, der den ganzen alten Staub mal auskehrt. Der nicht so gestanzt spricht [wie all die Polit-Pussies] und vermutlich auch nicht so glatt handeln wird, auch wenn es nicht so schlimm kommen wird, wie manche Untergangspropheten es jetzt in allen Sozialen Medien kundtun. Vielleicht mutiert er noch zu einer Art Ronald Reagen?

DAX-Chart: finanztreff.de
DAX-Chart: finanztreff.de

Ja, die Wall Street und ihre Protagonisten haben es in den vergangenen Jahren und Jahrzehnte übertrieben. Sie bibbern nun ein wenig vor Trump. Wird er ihre Macht beschneiden? Wird er wieder den Mittelstand stärken, was dringend notwendig ist in den USA [und nicht nur dort]? Eine Katastrophe für Wirtschaft und Börse wäre der Aufbau von Handelsbeschränkungen. Das würde die Kurse nachhaltig ins Trudeln bringen. Aber ob das kommt? Es ist keineswegs sicher…

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter

SchummEin Beitrag von Thomas Schumm von Plusvisionen.de

Thomas Schumm ist Gründer und Herausgeber von Plusvisionen.de. Autor. Journalist. Früher auch: Reporter, Redakteur oder Chefredakteur. Seit 25 Jahren an der Börse. Bestimmt fast alles an der Börse gehandelt, was es so zu handeln gibt, jetzt aber ruhiger in dieser Hinsicht. Seit 20 Jahren publizistisch im Finanzbereich tätig. Begeistert von Wirtschaft und Börse.

Bildquellen: Thomas Schumm / markteinblicke.de