HelloFresh: Mehr als nur Kochboxen

Bildquelle: Pressefoto HelloFresh

In diesem Jahr feiert der Kochboxen-Versender HelloFresh (WKN: A16140 / ISIN: DE000A161408) zehnjähriges Firmenjubiläum. In dieser Zeit hat es das Unternehmen weit gebracht. Schließlich wird der runde Geburtstag im DAX gefeiert. Doch das Unternehmen will noch höhere hinaus.

Große Ziele

Mittelfristig möchte HelloFresh beim Umsatz die Marke von die 10 Mrd. Euro erreichen. Im dritten Quartal 2021 kam der Konzern diesem Ziel einen weiteren Schritt näher. Allein zwischen Juli und September wurden 1,42 Mrd. Euro erlöset. Ein währungsbereinigter Anstieg von 45,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dieses starke Umsatzwachstum führte das Management vor allem auf einen deutlichen Anstieg der aktiven Kunden (38,8 Prozent) und eine gute Kundenbindung zurück.

Dies zeigt sich laut Unternehmensangaben vor allem in einem hohen Bestellvolumen und einem Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts. Im Gegensatz dazu machten sich höhere Rohstoffkosten und Investitionen auf der Ergebnisseite leicht negativ bemerkbar. Insgesamt sah HelloFresh jedoch ein starkes Quartal und nutzte die Gelegenheit, um die Ziele für das Gesamtjahr auf der Umsatzseite anzuheben.

HelloFresh zeigt sich optimistischer

Der Umsatzanstieg soll nun zwischen 57 und 62 Prozent liegen, nachdem man sich zuvor lediglich ein Plus von 45 bis 55 Prozent im Vorjahresvergleich zugetraut hatte. Dagegen wurde die Prognose bezüglich der bereinigten EBITDA („AEBITDA“)-Marge nicht angepasst. Es wird weiterhin für das Geschäftsjahr 2021 eine Konzern-AEBITDA-Marge zwischen 8,25 und 10,25 Prozent erwartet.

Allerdings schauen weder HelloFresh noch Investoren derzeit allzu genau auf eine zu hohe Profitabilität. Der Fokus liegt auf dem Wachstum sowie der Eroberung neuer Märkte. Zu den jüngsten Meilensteinen in dieser Hinsicht gehören der Start der Geschäftstätigkeit in Italien und der Abschluss der Akquisition von Youfoodz.

HelloFresh hat Langfristigtrends im Blick

Die Corona-Pandemie hatte der gesamten Industrie rund um Essenslieferungen einen Schub verliehen. HelloFresh will zusätzlich von einigen Langfristigtrends profitieren. So will sich das Unternehmen beispielsweise als Vorreiter in Sachen gesunde Ernährung und Ressourcenschonung profilieren. Die grammgenaue Lieferung der Zutaten für die jeweiligen Rezepte soll dafür sorgen, dass keine Lebensmittel auf dem Müll landen.

Zudem setzt HelloFresh nicht nur auf einfache, leckere selbstgekochte Rezepte für das Abendessen zu Hause. Im Juli startete HelloFresh Market in den USA mit Produkten wie Snacks, Desserts, Frühstücksflocken, Gemüse oder Gewürzmischungen. Das Zusatzangebot ist nicht ganz neu und wurde bereits in den Benelux-Ländern getestet.

FAZIT

HelloFresh hat mit den Zahlen zum dritten Quartal und einer erhöhten Umsatzprognose gezeigt, dass der Blick auf die Ergebnisse bei einem solchen Wachstumsunternehmen noch nicht das Wichtigste ist. Die ersten Marktreaktionen fielen entsprechen positiv aus.

Anleger, die von einem Aufwärtstrend bei der HelloFresh-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA83E9 / ISIN: DE000MA83E91) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto HelloFresh