Symrise setzt voll auf Wachstum

Bildquelle: Pressefoto Copyright Symrise

Die Aktie von Symrise (WKN: SYM999 / ISIN: DE000SYM9999) bereitete Anlegern in den vergangenen Jahren viel Freude. Bereits seit dem Jahr 2009 notieren die Papiere in einem übergeordneten Aufwärtstrend, wobei der Kurs seitdem im Schnitt um rund 30 Prozent jährlich zulegte.

Die langfristige Aufwärtsbewegung der Aktie dürfte sich weiter fortsetzen, denn die Geschäfte des Duft- und Geschmacksstoff-Entwicklers laufen nach wie vor auf Hochtouren. Das zeigten zuletzt wieder einmal die Geschäftszahlen. In den ersten neun Monaten 2021 konnte der Umsatz auf Jahressicht organisch um 9,2 Prozent gesteigert werden (Gesamtjahreszahlen: 1. März 2022).

Um den Expansionskurs voranzutreiben, setzt Symrise neben dem operativen Wachstum weiterhin auch auf Übernahmen. Nachdem zuletzt Anfang Dezember vergangenen Jahres die geplante Akquisition des kanadischen Nahrungsmittelherstellers Giraffe Foods bekanntgegeben worden ist, verkündete der Konzern am zurückliegenden Freitag eine weitere Transaktion.

Weitere Übernahme im Bereich Tierernährung geplant

So wurde am 7. Januar die Unterzeichnung eines Kaufvertrags über den Erwerb von Schaffelaarbos bekanntgegeben. Laut der Firmenmitteilung ist das Unternehmen in den Niederlanden ansässig und gehört zu den Marktführern in der Gewinnung von Proteinen aus Eiern für Tiernahrung. Demnach sei die Transaktion für Symrise ein wichtiger strategischer Schritt, um die internationale Expansion im Bereich Tierernährung („Pet Nutrition“) beschleunigt voranzutreiben.

Symrise setzt weiterhin voll auf Wachstum und gab dazu nun die geplante Übernahme von Schaffelaarbos bekannt. Laut der Firmenmitteilung ist das Unternehmen in den Niederlanden ansässig und gehört zu den Marktführern in der Gewinnung von Proteinen aus Eiern für Tiernahrung. (Pressefoto Copyright Symrise)

Abschluss der Transaktion noch im Januar

Der Pressemitteilung nach wird Symrise seine derzeitigen Aktivitäten von ADF/IsoNova in den Vereinigten Staaten mit der hochmodernen Anlage von Schaffelaarbos in Barneveld, Niederlande, kombinieren und so ideal ergänzen. Die geplante Übernahme dürfte Symrise zufolge noch im laufenden Januar 2022 abgeschlossen werden. Über den Kaufpreis wurde demnach Stillschweigen vereinbart.

Symrise will zu den Marktführern im Bereich Pet Nutrition aufsteigen

Dr. Jean-Yves Parisot, Vorstand Flavor & Nutrition der Symrise AG, erklärte, dass die Übernahme von Schaffelaarbos Symrise eine hervorragende Gelegenheit bietet, das Ziel, ein führender internationaler Anbieter für Heimtiernahrungs-Lösungen zu werden, beschleunigt voranzutreiben. Laut Parisot ermöglicht es die Übernahme, den Kunden mit einem globalen Portfolio und einer regionalen Lieferkette noch besser zu bedienen und gleichzeitig die Kundennähe weiter zu erhöhen.

Laut Symrise wurde der erste Schritt im Bereich Pet Nutrition bereits im Jahr 2019 unternommen. Demnach erschloss sich der Konzern in diesem Jahr mit der Übernahme von ADF/IsoNova, dem führenden Anbieter von hochwertigen Proteinspezialitäten auf Basis von Hühnerfleisch und von Proteinen aus Eiern für die Tierfutterindustrie, ein neues Marktsegment. Mit der nun verkündeten Übernahme von Schaffelaarbos soll die globale Präsenz nun weiter ausgebaut werden.

Starker Ausblick

Der weitere Ausblick bei Symrise fällt sehr positiv aus. Im Oktober vergangenen Jahres wurden die Mittelfristziele bestätigt. Das Unternehmen rechnet damit, den Umsatz bis zum Ablauf des Geschäftsjahres 2025 auf 5,5 bis 6,0 Mrd. Euro zu steigern. Um das zu erreichen, sind ein jährliches organisches Wachstum von fünf bis sieben Prozent und zusätzliche Übernahmen geplant. Bei der Profitabilität wird mittelfristig eine Zielspanne von 20 bis 23 Prozent angestrebt.

Hier liegen die nächsten Kursziele

An der Börse markierte die Symrise-Aktie im Dezember 2021 ein neues Rekordhoch bei 134 Euro, woraufhin eine kleine Verschnaufpause folgte (aktuell: 124,70 Euro). Ein Ausbruch über das jüngste Allzeithoch würde ein neues Kaufsignal bedeuten. Die nächsten Kursziele stellen sich dann auf 140 und 150 Euro.

Positive Analysten-Einschätzungen

Auch die in den vergangenen Monaten bekanntgegebenen beziehungsweise aktualisierten Analysten-Einschätzungen fallen mehrheitlich positiv aus. So sprechen unter anderem Goldman Sachs (Kursziel: 145 Euro) und UBS (Kursziel: 140 Euro) Kaufempfehlungen für die seit dem 20. September im DAX notierte Symrise-Aktie aus.

Anleger, die von der Fortsetzung des langfristigen, steilen Aufwärtstrends bei der Symrise-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MC8DP7 / ISIN: DE000MC8DP71) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Copyright Symrise