Alles wird gut!

Aktien mögen in Zeiten stark steigender Zinsen nicht mehr ganz so alternativlos sein. Aber sie sind und bleiben langfristig die beste Anlageklasse überhaupt.

(Bildquelle: unsplash / Patrick Pahlke)

Wir geben in den kommenden Tagen in der Reihe „Ausblick 2023“ marktEINBLICKE zu den Faktoren, die das Anlegerjahr 2023 mitbeherrschen sollten. Dazu haben wir uns wieder kompetente Verstärkung ins Haus geholt und verschiedene Börsen-Experten gebeten, einen Ausblick zu wagen. Ihre Einschätzungen werden wir zum Jahreswechsel an dieser Stelle veröffentlichen. Heute ist Jessica Schwarzer an der Reihe.

Ich bin und bleibe Optimistin. Zugegen: Das Börsenjahr 2022 war nichts für schwache Nerven und die Stimmung ist mau. Aber wie immer in solchen Phasen sehe ich eher Chancen als Risiken. Das Gleiche gilt für 2023.

Ich glaube, dass wir das Schlimmste hinter uns haben und sich die Aktienmärkte weiter erholen werden; wenn auch unter stärkeren Schwankungen. Natürlich gibt es nach wie vor viele Risikofaktoren. Der schreckliche Krieg in der Ukraine, die hohen Energiepreise, die galoppierende Inflation, die sportliche Zinswende der Notenbanken und nicht zuletzt die Angst vor einem deutlichen Rückgang des Wirtschaftswachstums – all das begleitet uns weiter.

Nicht zuletzt die Angst vor einem deutlichen Rückgang des Wirtschaftswachstums  begleitet uns. (Bildquelle: unsplash / Marcin Jozwiak)

Aber das ist nicht neu und zum größten Teil eingepreist. Und als unverbesserliche Optimistin glaube ich, dass die Rezession in Deutschland und Europa weniger stark ausfällt, als noch vor einigen Wochen und Monaten erwartet. Erste Anzeichen gibt es bereits. Und die USA könnten sogar ganz an einer Rezession vorbeikommen. Die Rohstoffpreise sollten sich beruhigen, die Inflation langsam nachlassen.

Das Alles sollte der Börse helfen. Aktien mögen in Zeiten stark steigender Zinsen nicht mehr ganz so alternativlos sein. Aber sie sind und bleiben langfristig die beste Anlageklasse überhaupt. Davon bin ich überzeugt. Korrekturen und sogar Crash gehören einfach dazu. Die Erholung folgt. Ich kaufe weiter nach. Denn ich bin überzeugt: Alles wird gut! Hoffentlich schon 2023.

Ein Beitrag von Jessica Schwarzer

Bild: Jessica Schwarzer

Sie ist Buchautorin und eine der renommiertesten Finanzjournalistinnen Deutschlands. Die Aktienkultur ist ihr eine Herzensangelegenheit. Zuletzt erschien ihr fünftes Buch „Wie wirklich jeder entspannt reich werden kann: 15 Ausreden, die nicht mehr zählen“
Twitter: @SchwarzerJ
Instagram: jessica.schwarzer

 

 

 

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bild: Jessica Schwarzer