Cargopants – der neue Modetrend

Wie es die Cargohose vom Militär auf den Laufsteg schaffte

(Bildquelle: Pixels / Rickson Bejar)

Cargohosen gehören dieses Jahr zu den wichtigsten Modetrends. Nachdem sie lange Zeit fast komplett aus den Kleiderschränken verschwunden waren, feiern sie dieses Jahr ihr fulminantes Comeback. Die angesagten Hosen mit den großen Taschen werden neu interpretiert zum absoluten Trendpiece. Und nebenbei sind sie sehr praktisch und bequem.

Die erste Cargohose wurde für das Militär erfunden

Ihren Ursprung hat die Cargohose im Militärbereich. Sie wurde im zweiten Weltkrieg für die Soldaten entwickelt, um ihnen eine praktische Möglichkeit zu bieten, ihre Ausrüstung wie Munition am Körper zu tragen.

Das britische Militär hatte die Hosen anfangs nur mit einer Hosentasche versehen, die US-Armee packte später zusätzliche Taschen auf die Oberschenkel dazu und stattete damit ihre Fallschirmjäger aus.

Mit den großen aufgesetzten Seitentaschen bot die Hose viel Platz zum Aufbewahren von kleinen Dingen und bekam den Namen „Cargo“, was übersetzt„Fracht“ bedeutet. Der Weg in die Arbeitswelt war für die praktische Hose damit geebnet.

Cargohosen erkennt man an ihren großen aufgesetzten Taschen. (Bildquelle: Pexels / Luke Landon)

Cargopants sind die optimale Workwear für viele Berufsgruppen

Was für den Militär so praktisch war, überzeugte auch andere Berufsgruppen, weshalb die Cargohose in der Beliebtheit zunahm. Besonders als Berufsbekleidung ist die Cargohose eine nicht mehr wegzudenkende Erfindung.

Sowohl Feuerwehrleute, Polizisten, Rettungssanitäter, aber auch Arbeiter und Handwerker tragen Cargohosen täglich bei der Arbeit, denn in den Taschen lassen sich Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände verstauen. Die wahrscheinlich bekannteste Marke für Arbeitshosen ist der Hersteller Engelbert Strauss aus Biebergemünd, der ein riesiges Sortiment an Workwear anbietet.

Als Arbeiterhose ist die Cargopant sehr beliebt, hier als Jeansmodell. (Bildquelle: Engelbert Strauss)

Die Arbeiterhose passt sich den Zielgruppen an

Die Workwear-Cargohose ist keinesfalls nur ein praktisches Kleidungsstück ohne modischen Anspruch. Ganz im Gegenteil: Sie wird ständig weiterentwickelt und an die verschiedensten Zielgruppen angepasst. So hat Engelbert Strauss erst vor kurzem seine Weltneuheut vorgestellt: die erste vollständig biologisch abbaubare Arbeitshose aus Bananenfasern, Bio-Baumwolle und Bambus.

Die natürlichen Farbstoffe der nachhaltigen Workwear Linie Botanica werden aus landwirtschaftlichen Nebenerzeugnissen gewonnen wie Roter Rübe, Nussschalen und Blättern. Das bedeutet 100 Prozent Naturmaterialien vom Hauptstoff bis zur feinsten Naht.

Für alle Trail-Fans hat das Unternehmen seine Funktions-Kollektion mit einer neuen Workerhose erweitert, die aus einer strapazierfähigen Baumwoll-Polyamid-Mischung mit hohem Stretchanteil besteht und für unvergleichbaren Trage- und Bewegungskomfort sorgen soll.

Sogar Kinder können schon in die bequemen Workerhosen hineinwachsen. Zusammen mit Nintendo präsentierte Engelbert Strauss seine Super Mario Kollektion zum Filmstart des Super Mario Bros. Films. Highlights der Strauss X Super Mario Kollektion sind Latz- und Bundhosen für Kinder mit verstärkter Pocket für die Videospielkonsole Nintendo Switch und das passende Equipment.

Zum Filmstart von Super Mario Bros. gibt es eine Kinderkollektion. (Bildquelle: Engelbert Strauss)

Die 90er gelten als die Zeit der Cargohose

Von der Arbeiterhose hat sich die Cargohose auch in der Fashionwelt zum Trendpiece hochgearbeitet. Besonders die Hip Hop- und Skaterszene war von der Hose mit den großen Taschen früh angetan. Cargohosen im Military Style trug man hauptsächlich in den 90er Jahren und in den frühen 2000er Jahren.

Die ersten modischen Workerhosen waren meistens Olivgrün, hatten mindestens zwei große aufgesetzte oder eingenähte Seitentaschen am Oberschenkel, zusätzliche manchmal am Knie, und unten als Abschluss an der Fessel ein Bündchen.

Gestylt wurden sie mit bauchfreien Tops und Lederjacke (bei den Mädels) oder weiten Pullis und Sweatshirts bei den Jungs. Beliebt waren außerdem Modelle in Beigetönen oder mit militärischem Camouflagemuster. Die Schnitte reichten von sehr weit und lässig bis schmal und anliegend.

Das Camouflagemuster ist typisch für die Cargo der 90er. (Bildquelle: Pexels / Jayson Hinrichsen)

Das modische Aus der Cargohose war nur vorübergehend

Modetrends kommen und gehen. Plötzlich waren die Cargohosen komplett von der modischen Bildfläche verschwunden, quasi wie vom Erdboden verschluckt. Details wie aufgesetzte Taschen und Zipper wirkten nun überladen und blieben der Workwear oder der Activewear vorenthalten, wo die Taschen einen praktischen Nutzen boten.

Hosenbeine durften wieder frei sein von allem Ballast, die Five Pocket war das höchste der Gefühle. Skinny Jeans und lässig hochgekrempelte Chinos nahmen den Platz der Cargohose ein.

Das Comeback der Cargopants in der Fashionszene

Mittlerweile konnten sich die Cargohosen wieder ihren festen Platz in der Fashionwelt zurückerobern. In den letzten beiden Jahren sah man sie schon hier und da bei einigen Herstellern, wenn auch noch etwas zurückhaltend.

ieses Jahr sollte der endgültige Durchbruch gelingen. In den Fashionshows bekannter Designer und bei Fashionbloggern auf Instagram und Co. kann man die neuen Cargohosen schon bewundern. Sie sind außerdem Teil vieler Modekollektionen.

Cargopants können mit dem entsprechendem Styling feminin wirken. (Bildquelle: Pexels / Godisable Jacob)

Die Cargohose erscheint 2023 in neuem Gewand

Für ihren neuen Auftritt als Fashion-Trendpiece hat sich die Cargohose etwas verändert. Während sie früher vor allem aus einem festen Stoff gefertigt war und dem Look einen sehr sportiven und etwas derben Touch verlieh, sind die Stoffe der neuen Pants leichter und fließender. Die Materialien reichen von Baumwolle bis Nylon und sind angenehm zu tragen.

Auch der Schnitt hat sich etwas verändert: Die Frauenmodelle sind etwas höher geschnitten und sitzen nicht mehr so baggy auf der Hüfte, so dass sie sich mit etwas feineren Oberteilen femininer stylen lassen. Die Modelle reichen von schmal bis ultraweit, was bei den Parachute-Cargohosen der Fall ist.

Die Fallschirm-Cargos haben ein besonders weites Bein und bestehen aus leichtem Nylon – wie ein Fallschirm. Neu sind ebenfalls die Farbvarianten. Zu Olivgrün, Military und Beige gesellen sich jetzt frische Farben und sogar Jeans werden mit Taschen zum Cargomodell.

Die sommerliche Variante der Cargohose in hellem Beige passt gut zu Sandalen. (Bildquelle: Brax)

Bei den Herren sind vor allem modische Cargo-Joggpants aus weichen Baumwollstoffen, Cargohosen mit präzise gearbeiteter Tapered Fit Passform und schmal zulaufendem Bein oder Modelle aus reiner Baumwolle mit Bundfalten in einer lockeren Passform modern. Weiterhin gefragt sind Cargopants im Skaterstyle, die locker auf der Hüfte sitzen und für einen lässigen Streetlook sorgen.

Cargo-Joggpants sind in diesem Sommer besonders lässig. (Bildquelle: Brax)