Märkte am Freitag: DAX legt zu

Allianz bestätigt Ausblick | Wall Street tendiert seitwärts

Bildquelle: markteinblicke.de

Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Freitag von seiner freundlichen Seite, auch wenn die große Euphorie ausblieb. Der DAX gewann am Abend 0,50 Prozent auf 15.913,82 Punkte.

Größte Gewinner im DAX waren die Aktien von Rheinmetall, Siemens Energy und Continental. Größte Verlierer sind Vonovia, HeidelbergCement und BMW (Ex-Dividende).

Die Allianz bestätigt den Ausblick. (Bildquelle: Pressefoto Allianz)

Der Versicherungskonzern Allianz konnte starke Zahlen für das erste Quartal vorlegen. Das gesamte Geschäftsvolumen stieg um 3,9 Prozent auf 46,0 Mrd. Euro, angetrieben durch den Geschäftsbereich Schaden- und Unfallversicherung, der von höheren Preisen und Volumen profitierte. Das operative Ergebnis kletterte um 24,2 Prozent auf 3,7 Mrd. Euro. Dies ist auf ein höheres Ergebnis unserer US-Aktivitäten im Geschäftsbereich Lebens- und Krankenversicherung und auf ein stärkeres Ergebnis der versicherungstechnischen Leistung im Geschäftsbereich Schaden- und Unfallversicherung zurückzuführen.

Zudem hat die Allianz ein neues Aktienrückkaufprogramm von bis zu 1,5 Mrd. Euro angekündigt. Das Ziel für das operative Ergebnis für 2023 in Höhe von 14,2 Mrd. Euro (plus oder minus 1 Mrd. Euro) wurde außerdem bestätigt.

Der DAX und die dünne Luft

Am Aktienmarkt und insbesondere beim DAX scheint die Luft raus zu sein, kommentiert Helaba. “Mit Unterschreiten der 21-Tagelinie, die heute bei 15.839 verläuft, besteht Potenzial bis 15.650/700. Solange sich der Index oberhalb dieses Bereichs halten kann, bleiben die Chancen auf der Oberseite gewahrt.”

Wall Street tendiert seitwärts

Die wichtigsten US-Aktienindizes Dow Jones, S&P 500 und NASDAQ100 zeigen sich am Freitag nach einem behaupten Handelsstart im Seitwärtsmodus. Im Fokus stehen die Gespräche zur Schuldengrenze, die nun verschoben wurden und stattdessen wohl im Hintergrund laufen. Aus Sicht der Wall Street ist das ein gutes Zeichen für eine baldige Einigung.

Die Handelszeiten 2023 an der Frankfurter Börse