Märkte am Freitag: DAX mit neuem Rekordhoch

Adidas deutlich schwächer | US-Notenbanker-Reden im Fokus

Bildquelle: markteinblicke.de

Die Zuversicht, dass es in den USA im Bezug auf den Schuldenstreit rechtzeitig zu einer politischen Lösung kommt und gute Konjunkturdaten haben der Wall Street am Donnerstag Auftrieb gegeben. Dies gab dem deutschen Aktienmarkt am Freitag den nötigen Schub, um den DAX auf neue Rekorde zu treiben.

DAX mit neuem Rekordhoch

Die Impulse der US-Börsen kamen an der Frankurter Börse an. Der DAX notierte am Brückentag bei überschaubaren Handelsaktivitäten am Ende 0,69 Prozent im Plus bei 16.275,38 Punkten. Zuvor hatte der DAX am Nachmittag bei 16.331,94 Punkten ein neues Rekordhoch markiert.

Zu den starken Werten gehörten zum Wochenschluss Merck, Münchener Rück und Porsche, während Adidas die rote Laterne innehatte. Ebenso unter Drucke standen MTU und Zalando. Bei Adidas standen vor allem die enttäuschenden Zahlen und Aussichten des US-Händlers Foot Locker im Blick.

Was sagen Powell, Lagarde & Co?

Abseits der Börsen werden heute viele Marktteilnehmer auf diverse Äußerungen von Notenbankern achten. Neben Jerome Powell, Fed-Chef, und John Williams, Chef der Fed New York werden sich auch Fed-Gouverneurin Michelle Bowman und Christine Lagarde, Chefin der Europäischen Zentralbank (EZB) auf Veranstaltungen wohl zur Zinspolitik äußern.

Im New Yorker Mittagshandel zeigen sich die wichtigsten US-Aktienindizes Dow Jones, S&P 500 und NASDAQ100 schwächer.

Die Handelszeiten 2023 an der Frankfurter Börse