Märkte am Mittwoch: Verluste im DAX

Der DAX folgt den US-Vorgaben | Chinas Konjunktur als neues Sorgenkind an den Märkten?

Bildquelle: markteinblicke.de

Aus New York gab es am Mittwoch schwache Vorgaben. Neben S&P 500 und Dow Jones notierte dieses Mal auch der Tech-Index NASDAQ100 im Minus, nachdem dieser in den vergangenen Tagen vor allem durch den Hype um die Künstliche Intelligenz (KI) und die Tech-Aktien – allen voran NVIDIA – gepuscht worden war. Der Spezialist für Grafikkarten-, Server- und KI-Chips schaffte es zeitweise, bei der Marktkapitalisierung die Marke von einer Billion US-Dollar zu knacken. Heute flachte die Jubelstimmung jedoch ab.

DAX mit Verlusten

Der DAX meldete derweil ein Minus von 1,6 Prozent und schloss bei 15.664 Punkten. Zu den Toptiteln gehörten RWE, Münchener Rück und Hannover Rück, während Continental, Covestro und Porsche das Schlusslicht bildeten.

Abseits der Börse richtete sich einmal mehr der Blick gen USA und die dortigen Konjunkturdaten. Besonders im Fokus sollte morgen der ISM-Index stehen. Die Experten bei der Helaba rechnen mit einem Rückgang, „sodass es noch keine ausgemachte Sache sein dürfte, dass die Zinsen nochmals angehoben werden.“

Laut den jüngsten geldpolitischen Protokollen der US-Notenbank Fed halten die Notenbanker weitere Zinserhöhungen für nicht mehr so notwendig und denken über eine Pause nach. Noch interessanter wird das Ganze, da die Erholung in China offenbar ins Stocken gerät.

Die Handelszeiten 2023 an der Frankfurter Börse