Märkte am Dienstag: Kurse steigen weiter

Amerikas Tech-Werte treiben die Aktienmärkte weiter an | US-Verbraucherpreise im Fokus

Bildquelle: markteinblicke.de

Die US-Inflation fiel im Mai überraschend niedrig aus. Dies gab US-Aktien am Dienstagnachmittag weiteren Auftrieb. NASDAQ 100, Dow Jones und S&P 500 legten jeweils um rund 0,6 Prozent zu. Davon profitierte auch der deutsche Leitindex DAX. Der DAX gewann bis zum Abend 0,83 Prozent auf 16.230,68 Zähler.

Markt hofft auf keinen weiteren Fed-Zinsschritt

Die Gewinne ließen sich damit erklären, dass viele Anleger der Meinung sind, dass die US-Notenbank Fed am morgigen Mittwoch nicht weiter an der Zinsschraube drehen werde, so die Äußerungen vieler Marktteilnehmer an der Wall Street. Seit März 2022 haben die US-Währungshüter den Leitzins um insgesamt 5 Prozentpunkte in eine Spanne von 5,0 bis 5,25 Prozent nach oben geschraubt.

Ben Laidler, Global Markets Strategist bei eToro, kommentiert die Lage derzeit wie folgt: “In den USA ist eine Wirtschaft mit zwei Geschwindigkeiten und eine Inflationsdichotomie zu beobachten. Das verarbeitende Gewerbe und die Güternachfrage befinden sich in der Rezession, was die Gesamtinflation und die Erzeugerpreise nach unten zieht. Aktuell wird die Wirtschaft von den Dienstleistungen und dem Arbeitsmarkt dominiert, die zwar ihren Höhepunkt erreicht haben, aber immer noch stark sind und die Kerninflation in einer hartnäckigen Spanne von 5 Prozent halten. Unser breit angelegter Inflationstracker zeigt aber, dass der zugrunde liegende Preisdruck nachlässt, was die Tür für Zinssenkungen öffnet.”

Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price, erwartet einige Änderungen für die sogenannten “Dot Plots“: “Der Dot Plot wird wahrscheinlich eine weitere Zinserhöhung in 2023 zeigen, was die Tür für eine weitere Straffung offenlassen würde. Wenn Powell während der Pressekonferenz die ‘Richtschnur’ befolgt, dass die nächste Zinserhöhung bereits im Juli erfolgen könnte, wäre dies meiner Meinung nach ein hawkishes Ergebnis. Sollte Powell versuchen, die nächste Zinserhöhung auf September zu verschieben, würde ich dies als dovish interpretieren. Es wäre auch ein Zeichen dafür, dass dieses Haltung im FOMC die Oberhand gewinnt und es keine große Unterstützung für weitere Zinserhöhungen gibt.”

DAX hat das Allzeithoch im Visier

Auf technischer Seite ist derzeit hervorzuheben, dass sich der DAX damit von der 21-Tagelinie, knapp unter 16.000, entfernen kann, die in den Tagen zuvor noch wie ein Magnet gewirkt hatte. Zudem konnte das Hoch bei 16.114 phasenweise überwunden werden.

„Das Allzeithoch bei 16.331 Punkten sollte mithin nicht aus den Augen verloren werden. Haltemarken finden sich bei 15.909 und in Form der 55-Tagelinie bei 15.799“, schreibt die Helaba.

Zu den Top-Werten gehörten Siemens, Zalando und Adidas, während Vonovia zusammen mit Siemens Energy und der Deutschen Telekom das Schlusslicht bildeten.

US-Verbraucherpreise auf der Agenda

Datenseitig richtete sich das Augenmerk der Anleger vor allem auf die Verbraucherpreisentwicklung in den USA. Die US-Verbraucherpreise legten im Mai im Vorjahresvergleich um 4,0 Prozent zu. Analysten hatten mit einem Plus von 4,1 Prozent gerechnet. Damit scheint morgen eine Fed-Leitzinsanhebung vom Tisch zu sein.

Die Handelszeiten 2023 an der Frankfurter Börse