Märkte am Montag: DAX holt Luft

An der Wall Street bleiben die Börsen heute geschlossen | Sartorius zieht den Markt nach unten

Bildquelle: markteinblicke.de

Die US-Börsen konnten am vergangenen Freitag eine sehr gute Handelswoche leider nicht mit einem festen Freitag beenden. Der Dow Jones gab am Ende 0,32 Prozent auf 34.299 Punkte ab, konnte aber auf Wochensicht 1,3 Prozent zulegen.

Auch der breite S&P 500 schloss 0,37 Prozent tiefer bei 4409 Punkten und der Tech-Index NASDAQ100 konnte sich dem Trend nicht entziehen und schloss mit einem Minus von 0,67 Prozent auf 15.083 Punkten. Hier war jedoch das Wochenplus am größten: Der Index gewann fast 3,8 Prozent hinzu.

DAX geht schwächer in die neue Handelswoche

Angesichts dieser Vorgaben und der Tatsache, dass in den USA heute feiertagsbedingt es zu keinem Handel kommt, meldete der DAX am Montagabend ein Minus von 0,96 Prozent auf 16.201,20 Zähler.

„Die Zinserhöhung der EZB und die Aussicht, dass auch in den USA der Zinszyklus noch nicht beendet ist, haben dem deutsche Leitindex nicht geschadet und so kann der DAX auf ein neues Rekordhoch bei 16.427 Punkten verweisen“, schreibt die Helaba am Morgen und ergänzt:

“Die Chancen auf weitere Kursgewinne sind vorhanden”

„Dieses prozyklische Signal wird untermauert durch Indikatoren wie MACD, Stochastic und DMI. Letzterer wird dabei von einem steigenden ADX begleitet, der aber noch unter der Schwelle von 20 liegt. Auch wenn damit noch Vorsicht geboten scheint, die Chancen auf weitere Kursgewinne sind vorhanden.“

Zu den Top-Aktien im Montaghandel gehören MTU, Beiersdorf und Porsche, während Sartorius zusammen mit Merck und Basf die rote Laterne des Index innehaben. Sartorius hatte am Freitag nach Handel seine Umsatzziele zurückgenommen, an der Börse kommt diese heute zum Tragen. Die Aktie verliert prozentual zweistellig.

Die Handelszeiten 2023 an der Frankfurter Börse