Märkte am Montag: Stabilisierung im DAX

US-Börsen leicht im Plus | Was macht die Siemens Energy-Aktie?

Bildquelle: markteinblicke.de

Amerikas Börsen sind am vergangenen Freitag mit Abschlägen ins Wochenende gegangen. Heute können sie sich wiederum stabilisieren. Dies hilft auch dem DAX. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer schließt am Montagabend bei 15.813,06 Punkten (-0,11 Prozent).

Größte Gewinner waren die Aktien von Zalando, Covestro und Daimler Truck. Am Indexende standen die Papiere von Siemens Energy, Rheinmetall und Siemens Healthineers.

Stabilisierungsversuche im DAX

Aus charttechnischer Sicht haben die Kurse in der laufenden Korrektur/Konsolidierung laut der UBS nun den nächsten Unterstützungsbereich erreicht.

“Um die aktuelle Abwärtstendenz zu unterbrechen, müsste der DAX jetzt nach oben abfedern und sich zurück über die 15.900er-Marke und den GD50 (15.961) schieben. Im nächsten Schritt sollte dann die runde 16.000er-Barriere mit dem 2021er-August-Top bei 16.030 überboten werden. Gelingt der Re-Break (wichtig: per Tagesschluss), könnte es zu einer Schließung der Kurslücke vom vergangenen Dienstag bei 16.201 kommen”, so die Analyse der UBS am Morgen.

Derweil steht auch ein Short-Szenario im Raum: “Auf der Unterseite steht jetzt das Verlaufshoch vom 12. April bei 15.827 im Fokus, das dem Verkaufsdruck am Freitag standhalten konnte. Bricht der Index dort nach unten durch, dürfte ein neuerlicher Test der Auffangzone zwischen 15.737 und 15.727 folgen, die mit dem Tagestief vom Freitag bereits auf den Prüfstand gestellt wurde.”

Was macht die Aktie von Siemens Energy-Aktie?

Spannend wird diese Woche sein, zu sehen wie es mit der Aktie von Siemens Energy weitergeht. Der DAX-Wert hatte am Freitag mit einem Kurseinbruch von mehr als 37 Prozent für Furore gesorgt. Am Montag ging es erneut über 2 Prozent nach unten. Es werden zahlreiche Analystenkommentare erwartet.

Schwache Wall Street stabilisiert

Am Ende der letzten Woche summierten sich die Verluste im Dow Jones auf 1,7 Prozent. Zum Wochenstart kommen sowohl Dow Jones als auch der breite S&P500 und der NASDAQ100 kaum vom Fleck und pendeln um ihren Freitagsschlusskurs.

Es war vor allem die Fed und die Aussagen von Notenbank-Chef Jerome Powell, die zuletzt für die Korrektur an den Börsen gesorgt haben. Dieser hatte klargemacht, dass die Fed wegen der hohen Inflation unverändert die Leitzinsen auf einem hohen Niveau halten will.

Dies wiederum nimmt der Anlageklasse Aktien nach Ansicht diverser Experten ein bisschen die Attraktivität im Vergleich zu Anleihen. Am Montag ist auch an der Wall Street ein Stabilisierungsversuch angelaufen, von einer Erholung fehlt jedoch vorerst jede Spur.

Die Handelszeiten 2023 an der Frankfurter Börse