90 Jahre Bialetti Moka Express

Der Klassiker der italienischen Kaffeekultur feiert seinen 90. Geburtstag

(Bildquelle: Bialetti)

Der achteckige Bialetti-Espressokocher ist der Inbegriff der italienischen Kaffeekultur. Verantwortlich für dessen Erfolgsgeschichte ist der Erfinder Alfonso Bialetti, der 1919 seine eigene Fabrik zur Herstellung von Aluminium-Produkten gründete und 1933 einen kleinen Espressokocher für den Heimgebrauch erfand. Dieses Jahr feiert das Unternehmen sein 90-jähriges Jubiläum mit einer Special Edition.

Die Revolution der Kaffeezubereitung

Getrieben war Alfons Bialetti von dem Wunsch, zuhause einen Espresso wie in der Café-Bar trinken zu können. Dazu erfand er das Herdkännchen und revolutionierte durch seine Erfindung die häusliche Kaffeezubereitung. Mit dem kleinen Espressokocher, der direkt auf den Herd gestellt wird und auch Moka Pot genannt wird, kann ein sehr starker und intensiv schmeckender Kaffee zubereitet werden.

Die Moka Express feiert ihren 90. Geburtstag mit einer Sonderedition. (Bildquelle: Bialetti)

Der Mann mit dem Schnurrbart

Das Symbol von Bialetti ist ein Männchen mit einem großen Schnurrbart, dass Alfons Bialetti selbst darstellen soll. Dieses Bialetti-Männchen, das in diesem Jahr sein 90-jähriges Jubiläum feiert, verkörpert einen der größten Kaffeemaschinenhersteller Italiens und eine Marke, die die Kaffeekultur geprägt hat wie keine andere.

Der Bialetti Espressokocher ist ein Klassiker, der mittlerweile über 300 Millionen Mal verkauft wurde und es sogar bis ins Museum of Modern Art in New York geschafft hat.

Jubiläumsausgabe zum 90. Geburtstag

Zum 90-jährigen Jubiläum hat Bialetti einen Moka Pot in einer Special Edition herausgebracht. Die Moka Express 90th Anniversary ist in Doodle Art gestaltet, einer Mischung aus Kritzeleien, die ein fortlaufendes Muster erzeugt.

Inspiriert ist das neue Design von der Doodle Art des Künstlers Sam Cox, auch Mr. Doodle genannt, der viele Gegenstände verschönert hat, darunter sogar sein eigenes Haus. Die Special Edition für drei Tassen Kaffee wird mit einem Rucksackbeutel im Doodle Design geliefert.

Ganz in Schwarz-Weiß und in Doodle Art präsentiert sich die Jubiläumsausgabe von Bialetti. (Bildquelle: Bialetti)

Espressotradition trifft Moderne

Das Herdkännchen aus Aluminium funktioniert nach dem Wasserdruckprinzip. Dieses Prinzip wurde erstmals in der achteckigen Bialetti Moka Express angewandt und ist bis heute nahezu unverändert. Jedoch wurden neue Bialetti-Varianten in Edelstahl entwickelt, die auch auf modernen Induktionsherden funktionieren. Ebenso kamen French Press Stempelkannen hinzu, die das Kaffeesortiment noch erweitern.

Passend zu den Kaffeemaschinen gibt es den Original Bialetti Kaffee. (Bildquelle: Bialetti)

Dazu gibt es zahlreiches Zubehör, wie Milchaufschäumer, Milchkännchen, Espressotassen und einen Original Bialetti Kaffee.

Kaffeezubereitung nach dem Perkolatorprinzip

Und so wird der Kaffee in der Bialetti-Kaffeemaschine zubereitet: Das Herdkännchen besteht aus vier Teilen, einem Sockel mit Luftventil, in den das Wasser eingefüllt wird, einem Kaffeehalter mit Siebeinsatz für das Kaffeepulver und einem Aufsatz mit Steigrohr, Deckel und Griff, der unten mit einem Dichtungsring versehen ist, damit die Kanne luftdicht ist.

Für die Zubereitung füllt man heißes Wasser in den Sockel des Herdkännchens, setzt den Kaffeehalter auf, gibt etwa zwei Esslöffel Kaffeepulver in den Siebeinsatz, bis dieser bis zum Rand gefüllt ist, streicht alles glatt und schraubt dann das Kännchen zusammen.

Wenn es auf dem Herd steht, erhitzt sich das Wasser im Sockel, erzeugt im Kannenbauch einen Druck, der höher ist als der Luftdruck und dafür sorgt, dass sich Wasserdampf entwickelt und ausdehnt.

Das Luftventil reguliert dabei einen möglichen Überdruck. Sobald ein blubberndes Geräusch zu hören ist, ist der Kaffee fertig. Am besten eignet sich dafür ein Kaffee mit mittlerem bis grobem Mahlgrad.

Die Dolce & Gabbana Edition macht die beliebte Espressomaschine zum Kunstwerk. (Bildquelle: Bialetti)

Das sind die Vorteile eines Herdkännchens

Der Vorteil des Herdkännchens ist, dass das Kaffeepulver nicht abgewogen werden muss, sondern die Menge des Wassers und des Kaffees durch die Größe von Sockel und Siebeinsatz so aufeinander abgestimmt sind, dass sie einfach bis zum Rand gefüllt werden müssen. Das macht die Anwendung kinderleicht. Kleine Variationen sind durch die Wahl des Kaffees und des Mahlgrads möglich.

Ist der Kaffee aus dem Herdkännchen ein Espresso?

Der Kaffee aus dem Herdkännchen ist zwar kein echter Espresso, da die Maschine nicht genug Druck erzeugt, aber ein sehr starker Kaffee, der einem Espresso schon recht nahekommt. Will man lieber einen Kaffee trinken, kann man nach dem Brühen heißes Wasser zum Verlängern hinzugeben.

Herdkännchen kosten zwischen 10 und 40 Euro, sind aus Edelstahl oder Aluminium, in vielen Farben verfügbar und teilweise für den Induktionsherd geeignet.