Märkte am Freitag: Kräfte sammeln

Brenntag unter Druck | DAX leicht schwächer | US-Banken kommen gut an

Bildquelle: markteinblicke.de

Nach den zum Teil deutlichen Kurssteigerungen zur Wochenmitte und am Donnerstag konnten die wichtigsten US-Indizes Dow Jones, S&P 500 und NASDAQ 100 ihre positive Entwicklung zum Wochenschluss fortsetzen. Die höchsten Zugewinne können dabei erneut die Technologiewerte an der Nasdaq ausweisen.

In dieser Woche profitierten die Märkte (nicht nur in den USA) von positiven Inflationsdaten. Diese wecken den Optimismus, dass die Inflation zurückgehen könnte, ohne den Arbeitsmarkt zu schwächen und die größte Volkswirtschaft der Welt in die Rezession zu stürzen. Am Freitag standen zudem einige positiv aufgenommene Quartalsberichte im Fokus.

US-Banken kommen gut an

Die Aktie von JPMorgan Chase und Wells Fargo kletterten deutlich nach oben. Beide Institute hatten für Q2 über den Erwartungen liegende Umsätze und Gewinne präsentiert. Zudem wurden die Prognosen für die Nettozinseinnahmen angehoben.

Die Aktie der Citigroup notierte dagegen lediglich im Bereich des Vortagesschlusses. Dort lagen die Umsätze und Ergebnisse ebenfalls über den Erwartungen. Allerdings sorgten Schwächen im Investmentbanking insgesamt für rückläufige Erlöse.

Der Blick nach Asien

Die Märkte in Asien legten im Freitagshandel mit Blick auf die US-Daten zu. Der japanische Nikkei 225 stieg um 0,3 Prozent auf 32.391 Punkte, während der Hang Seng in Hongkong 0,5 Prozent auf 19.441 Zähler gewann. Auch auf dem chinesischen Festland waren Zugewinne zu verzeichnen.

Brenntag ist DAX-Schlusslicht

Der deutsche Leitindex hat seit letzten Freitag annähernd 700 Punkte zugelegt. Heute zeigt sich das wichtigste deutsche Börsenbarometer aber nur wenig bewegt. Der DAX notiert am Freitagabend bei 16.105,07 Punkten (-0,22 Prozent). An der Indexspitze standen dabei Deutsche Börse, SAP und Fresenius, während Brenntag (WKN: A1DAHH / ISIN: DE000A1DAHH0), Siemens Energy und BASF die Schlussgruppe in Sachen Tagesperformance bildeten.

Besonders stark unter Druck geriet Brenntag, nachdem man sich bei J.P. Morgan pessimistischer zu dem Chemikalienhändler geäußert hatte. Im Fall der Brenntag-Aktie hat Analyst Chetan Udeshi das Rating von “Neutral” auf “Underweight” gesenkt. Das Kursziel wird von 83 Euro auf 66 Euro nach unten gefahren. Zahlreiche Gewinnwarnungen hätten gezeigt, dass sich die Nachfrageschwäche in der Chemiebranche manifestieren würde. Ein Risiko seien auch die schwächere Preistrends.

So steht´s um den DAX

Laut Helaba konnte für den gesamten DAX nach dem Überwinden der Widerstände in Form der 21- und 55-Tagelinien der MACD ein Kaufsignal generieren.

“Skeptisch stimmt noch der niedrige und wieder rückläufige ADX, der Zweifel an der Etablierung einer nachhaltigen Aufwärtsbewegung schürt. Dennoch scheint ein Test des Zwischenhochs von Anfang Juli bei 16.207 möglich zu sein. Kurse darüber würden Potenzial bis 16.427 eröffnen. Unterstützungen sind im Bereich der Durchschnittslinien um 15.960 und folgend bei 15.800 zu finden”, so die Helaba weiter.

Die Datenlage abseits der Börse

Die Datenlage ist nach den jüngsten US-Inflationsdaten ruhig. Der Fokus richtete sich auf das vorläufigen Verbrauchervertrauen der Uni Michigan, das am Nachmittag veröffentlicht wurde. Es stieg auf 72 Zähler, während im Vorfeld mit einem Anstieg von 64,4 Punkte auf 65,5 Zähler gerechnet wurde. Die Inflationserwartungen der Verbraucher auf Sicht von zwölf Monaten erhöhten sich zudem im Vergleich zum Vormonat auf 3,4 Prozent von 3,3 Prozent.

Die Handelszeiten 2023 an der Frankfurter Börse