Dow Jones: Die nächste Serie wartet schon

Das Traditions-US-Börsenbarometer hat in diesem Jahr Historisches geschafft.

(Bildquelle: marktEINBLICKE)

Mit einem Plus von 6 Prozent seit Anfang 2023 fällt die Performance des Dow Jones Industrial Average alles andere als beeindruckend aus. Vor allem, wenn man die wesentlich stärkeren Kurszuwächse bei S&P 500 oder NASDAQ 100 in diesem Jahr betrachtet. Allerdings gelang dem Traditions-Aktienbarometer wahrlich Historisches.

Dow Jones leistet Historisches

Rund 16 Prozent konnte der breite S&P 500 im bisherigen Jahresverlauf an Wert zulegen. Beim technologielastigen NASDAQ 100 liegt die 2023er-Kursperformance selbst nach der leichten Korrektur der vergangenen Tage noch bei 37 Prozent. Dagegen wirkt die Performance des Dow Jones geradezu mickrig. Das Barometer machte jedoch mit einer beeindruckenden Gewinnserie von sich reden. Im Monat Juli hatte der Dow Jones 13 Handelstage in Folge im Plus geschlossen.

Es war die längste solche Gewinnserie seit 1987. Insgesamt hatte der Dow Jones laut FactSet-Daten seit 1929 15 Serien von zehn oder mehr Gewinntagen in Folge. Lediglich vier davon dauerten mindestens zwölf Tage an. Dazu gehört auch die diesjährige Serie. Hätte es einen 14. Gewinntag gegeben, hätten wir bis in die Gründungstage des Barometers blicken müssen. Denn im Juni 1897 gab es bereits eine Serie von 14 Gewinntagen in Folge. Da hatte es den im Mai 1896 gegründeten Dow Jones erst rund ein Jahr gegeben.

Neue Sorgen?

Mit Beginn des Monats August brachen für den Dow Jones schwierigere Zeiten an. Allerdings nicht nur für diesen. Schließlich gilt der August als saisonal schwacher Börsenmonat, insbesondere wenn die ersten sieben Monate des Jahres stark verlaufen sind. Dies ist 2023 der Fall. Dies bedeutet nicht, dass die Rallye nach einer Unterbrechung nicht weitergehen kann. Schließlich macht der zweite Teil der bekannten Börsenweisheit „Sell in May an go away, but remember to come back in September“ Mut.

Während da nur nicht die Belastungsfaktoren, die sich beispielsweise aus der Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA durch die Ratingagentur Fitch ergeben haben. Hinzu kommen die nur langsam voranschreitende wirtschaftliche Erholung Chinas und neue Sorgen am chinesischen Immobilienmarkt. Die gute Nachricht für Börsianer scheint jedoch, dass die Notenbank Fed nun keine Leitzinsen mehr anheben möchte, während laut Einschätzung der US-Währungshüter die US-Wirtschaft nicht in eine Rezession rutschen soll. Damit könnte es im Herbst die nächste Erfolgsserie für den Dow Jones geben.