Die Königsklasse der Zeitmessung

Der neue Senator Chronometer von Glashütte Original

Der neue Senator Chronometer von Glashütte Original. (Bildquelle: Glashütte Original)

Kühler Silberglanz und dunkles Blau – der neue Senator Chronometer von Glashütte Original ist der aufbrausenden Gischt der hohen See nachempfunden. Mit seinem klaren Design tritt er die Nachfolge der berühmten Präzisionsuhren seiner Heimatstadt an: unverkennbar Glashütte.

Inspiration von hoher See

Bei der Entwicklung des Senator Chronometers ließ sich das Glashütte Original Design-Team von den akkuraten Instrumenten der Navigation auf hoher See inspirieren, denn die Marinechronometer aus Glashütte erlangten im 19. und 20. Jahrhundert weltweit großes Ansehen. Auch der hohe Anspruch an Qualität und Leistung wurde übernommen: In einem streng kontrollierten Verfahren wird jedes Modell dieser Linie 15 Tage lang in insgesamt fünf Lagen und drei Temperaturen vom unabhängigen Thüringer Eichamt geprüft, um im Anschluss als offiziell zertifizierter Chronometer zu gelten.

Die Senator ist eine kunstvolle Erscheinung

Die Senator Kollektion ist eine feste Größe im Portfolio von Glashütte Original. Sie vereint mechanische Komplexität mit traditionellen Elementen und einem zeitlos-edlen Design.

Die neue Variante des Senator Chronometers verleiht dieser Kollektion nun eine weitere Facette: Frisch und kühl in Silber-Blau. Zifferblatt und Teile des Handaufzugkalibers sind von Hand anreibeversilbert. Bei diesem aufwendigen Prozess werden feines Silberpulver, Salz und Wasser von Hand aufgerieben. Dadurch erhält die Oberfläche eine feine, schimmernde Struktur. Anschließend werden diese Elemente grau galvanisiert. Polierte und klassisch gebläute Zeiger und Appliken runden das Design ab.

Der neue Senator Chronometer von Glashütte Original hat ein dunkelblaues Alligatorlederband. (Bildquelle: Glashütte Original)

Der Look: eine harmonische Gesamtkomposition

Die silber-blaue Farbgebung des Zifferblatts war tonangebend für die weitere Gestaltung der Uhr. Das Gehäuse von 42 mm Durchmesser ist aus feinem Weißgold gefertigt, das aufwendig von Hand poliert und satiniert wurde. Saphirglas auf Ober- und Unterseite bietet beste Einblicke. Die Anzeigen der Uhr sind besonders übersichtlich und harmonisch auf dem Zifferblatt angeordnet.

Zusätzlich zu Stunde und Minute aus der Mitte ist eine kleine Sekunde leicht vertieft bei 6 Uhr eingelassen. Sie wird ergänzt vom charakteristischen Panoramadatum bei 3 Uhr sowie einer Gangdaueranzeige und dem diskreten Tag-/Nacht-Indikator unterhalb von 12 Uhr: ein schwarzer Punkt markiert die Zeit zwischen 18 Uhr abends und 6 Uhr morgens. Ein dunkelblaues Louisiana-Alligatorlederband mit Faltschließe aus Weißgold rundet die elegante Erscheinung der Uhr ab.

Präzisionsarbeit zeichnet Glashütte Original aus. (Bildquelle: Glashütte Original)

Raffinierte und fein veredelte Mechanik

Bei dem Uhrwerk, das im Inneren des Senator Chronometers für seine Ganggenauigkeit verantwortlich ist, handelt es sich um das Manufakturkaliber 58-08 mit Handaufzug. Es schlägt mit einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und bietet eine Gangdauer von 44 Stunden und 40 Minuten.

Darüber hinaus verfügt es über einen raffinierten Sekunden-Nullstopp-Mechanismus, der beim Ziehen der Krone die Zeitanzeige anhält, gleichzeitig den Sekundenzeiger auf Null setzt und ihn dort arretiert. Beim Einstellen der Uhrzeit springt der Minutenzeiger durch die charakteristische Minutenrastung hör- und spürbar von Index zu Index – damit bleibt der Zusammenhang zwischen Sekunde und Minute stets erhalten und ermöglicht ein sekundengenaues Einstellen der Uhrzeit.

Auch optisch ist das Handaufzugskaliber 58-08 ein Genuss. Durch das Saphirbodenglas sind die klassischen Merkmale Glashütter Uhrmacherkunst zu erkennen: Die typische Dreiviertelplatine, die verschraubten Goldchatons sowie der handgravierte Unruhkloben.

Die neue silber-blaue Variante des Senator Chronometers ist seit August 2023 in Glashütte Original Boutiquen sowie bei ausgewählten Händlern weltweit erhältlich.