Uber lässt die Corona-Pandemie hinter sich

Fahrdienstleister kann im Wettbewerb mit Lyft punkten.

Bildquelle: Uber

Die weltweite Pandemie hatte Uber (WKN: A2PHHG / ISIN: US90353T1007) zu schaffen gemacht. Inzwischen befindet sich der jedoch auf Erholungskurs.

Die jüngsten Quartalsergebnisse zeigten wiederum, dass das Unternehmen nicht nur im angestammten Personenbeförderungsgeschäft wächst, sondern neuen Bereiche wie Essenslieferungen erobert und dabei auch auf der Ergebnisseite Fortschritte macht.

Gerade letzteres war lange Zeit ein Kritikpunkt. Besonders beeindruckend fiel zuletzt die Entwicklung des Free Cashflow aus. Im zweiten Quartal lag dieser bei 1,1 Mrd. US-Dollar und damit fast doppelt so hoch wie es Analysten im Schnitt erwartet hatten. Die Prognosen für das laufende dritte Quartal lagen wiederum leicht über den Markterwartungen.

Angesichts der deutlichen Kurszuwächse der Uber-Aktie seit Jahresbeginn hätten sich einige Anleger möglicherweise mehr erhofft. Daher fielen die ersten Kursreaktion negativ aus. Mittel -bis langfristig scheint Uber jedoch gut aufgestellt zu sein, insbesondere mit Blick auf den Konkurrenten Lyft.