Durchhänger beim Fonds-Klassiker

Der DWS Concept Platow Fonds investiert schwerpunktmäßig in deutsche Aktien. Die Zusammensetzung des Portfolios basiert auf den Empfehlungen der pfp Advisory GmbH, die von den geschäftsführenden Gesellschaftern Christoph Frank und Roger Peeters geleitet wird.

(Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG)

Während der DAX seit Jahresbeginn 2023 knapp 13 Prozent an Wert zulegen konnte, liegt mit dem DWS Concept Platow ein echter deutscher Fonds-Klassiker aus dem Bereich Stockpicking für diese Zeit lediglich mit rund 4,3 Prozent in der Gewinnzone. Allerdings gab es auch genügend Jahre, in denen der mit vielen Preisen ausgezeichnete DWS Concept Platow Fonds sowie seine Lenker Christoph Frank und Roger Peeters eine deutlich überzeugendere Performance an den Tag legen konnten.

Im turbulenten Börsenjahr 2022 gelang ihnen dies nicht. Damals hatte sich der DAX noch mit einem Kursminus von knapp 13 Prozent relativ achtbar aus der Affäre gezogen. Der DWS Concept Platow verlor dagegen fast 25 Prozent an Wert. Zumindest konnte sich die Leistung in den Jahren 2021 und 2020 mehr als sehen lassen. Auch langfristig können die Fondslenker auf einige Erfolge verwiesen.

Ein Blick auf die Performance

Der deutsche Leitindex DAX hat im Corona-Jahr 2020 eine respektable Performance von 3,5 Prozent hingelegt, während 2021 ein Kursplus von knapp 16 Prozent sowie mehre neue Kursrekorde zu Buche standen. Im Fall des DWS Concept Platow Fonds lag die Performance für das Jahr 2020 sogar bei 14,5 Prozent. 2021 wurde zudem ein Plus von rund 32 Prozent ausgewiesen. Seit Auflegung punktet der DWS Concept Platow mit einer kumulierten Performance von knapp 286 Prozent, während dies eine jährliche Performance von knapp 9 Prozent ergibt.

Im Fokus steht dabei ein altbewährtes Konzept. Der Fonds investiert schwerpunktmäßig in deutsche Aktien. Die Zusammensetzung des Portfolios basiert auf den Empfehlungen der pfp Advisory GmbH, die von den geschäftsführenden Gesellschaftern Christoph Frank und Roger Peeters geleitet wird. Dies bedeutet, dass sie sich nicht an vorgegebenen Benchmarks orientieren. Aus dem deutschen Aktienuniversum sollen die Werte nur nach ihren Chancen ausgesucht werden.

Im Portfolio sind rund 35 bis 60 Aktien von Unternehmen, die ihren Sitz in Deutschland haben und/oder einen wesentlichen Teil ihres Geschäfts in Deutschland erzielen, zu finden. Der Fonds kann in große, mittlere und kleine Unternehmen investieren. Zu den wichtigsten Positionen zählen derzeit der Rückversicherungs-Riese Munich Re sowie der Versicherer Talanx. Auch der Kupferspezialist Aurubis, der Autobauer Mercedes-Benz und der Technologiekonzern Bechtle sind derzeit ganz weit oben zu finden, wenn es um die Portfoliogewichtung geht.

„Die Durststrecke der deutschen Wirtschaft verlängert sich“

Da sich der DWS Concept Platow Fonds auf deutsche Werte konzentriert, gilt es mit der derzeitigen Schwäche der deutschen Wirtschaft fertig zu werden. Die anhaltend hohe Inflation macht der Wirtschaft und vor allem dem Konsum zu schaffen. Im August hatte die Inflation immer noch bei 6,1 Prozent gelegen. Dies war nur ein minimaler Rückgang gegenüber der Teuerungsrate von 6,2 Prozent im Monat Juli. Wichtige Konjunkturindikatoren wie der ifo Geschäftsklimaindex sorgen ebenfalls nicht gerade für Optimismus. Im August hatte sich die Stimmung in den deutschen Chefetagen weiter eingetrübt.

Der ifo Geschäftsklimaindex fiel auf 85,7 Punkte, nach 87,4 Zählern im Juli. Das ist der vierte Rückgang in Folge. Laut Angaben des ifo Instituts lag die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage auf dem niedrigsten Stand seit August 2020. Zudem würden die Unternehmen pessimistischer auf die kommenden Monate blicken. „Die Durststrecke der deutschen Wirtschaft verlängert sich“, hieß es weiter. Wenig überraschend daher, dass die EU-Kommission nun für Deutschland im laufenden Jahr eine Rezession erwartet.

Für Deutschland fiel die Schätzung in der Sommerprognose von zuletzt +0,2 Prozent auf nun -0,4 Prozent. Als Belastungsfaktoren werden vor allem die hohen Energiekosten, die schwache Konjunktur sowie die jüngsten Probleme in der chinesischen Wirtschaft genannt. Von diesen Herausforderungen müssen jedoch nicht sämtliche Unternehmen in gleicher Weise betroffen sein. Entsprechend kann Stockpicking möglicherweise zu besseren Ergebnissen führen, als beispielsweise als Anleger eine einfache Strategie zu fahren, bei der lediglich auf die Entwicklung der breiten Indizes gesetzt wird. Beim DWS Concept Platow Fonds ist ebendieses Stockpicking Programm.

Das marktEINBLICKE-Fazit

Auch wenn hierzulande wieder schwarzgemalt wird und die Frage im Raum steht, ob Deutschland der kranke Mann Europas sei, hat die größte Volkswirtschaft Europas weiterhin eine ganze Menge zu bieten. Ähnlich sieht es auch bei Stockpicking-Konzept des DWS Concept Platow Fonds aus, obwohl seine Performance zuletzt ein wenig zu wünschen übriggelassen hatte.