Honda und die E-Mobilität aus dem Koffer

Der neue E-Scooter Motocompacto ist ein Beitrag zur urbanen Fortbewegung und definiert den erschwinglichen, rein elektrischen Personentransport neu.

(Bildquelle: Honda)

Der Verkehr in der Stadt von heute soll am liebsten emissionsfrei sein. Eine vollelektrische Variante, die zugleich viel Fahrspaß bieten soll, wurde kürzlich von Honda in Kalifornien vorgestellt. Der neue Motocompacto sieht aus wie ein faltbarer Koffer und soll als „Erste und letzte Meile Fahrzeug“ genutzt werden.

Der Motocompacto – eine Neuinterpretation der 1980er-Jahre

Der Honda Motocompacto ist eine Neuinterpretation des E-Scooters, der vom Honda Motocompo der frühen 1980er Jahre inspiriert wurde. Mit seinem schlanken und schlichten Design und dem innovativen, ultrakompakten Faltdesign definiert er den erschwinglichen, rein elektrischen Personentransport neu.

Der emissionsfreie Motocompacto wurde für die moderne städtische Mobilität entwickelt und soll den Fahrern ein einfaches und unterhaltsames Transportmittel bieten, das ihren ökologischen Fußabdruck erheblich reduzieren kann und gleichzeitig großen Komfort bietet.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 24 Kilometern pro Stunde und einer emissionsfreien Reichweite von bis zu 20 Kilometern kann Motocompacto in nur 3,5 Stunden sowohl im zusammengeklappten als auch im fahrbereiten Zustand an einer gewöhnlichen 110-V-Steckdose vollständig aufgeladen werden.

Bis zu 24 km/h schnell fährt der Motocompacto. (Bildquelle: Honda)

Eine Innovation für einen emissionsfreien Transport

Zusammenfaltet lässt sich Motocompacto einfach stapeln und aufbewahren.(Bildquelle: Honda)

“Motocompacto ist einzigartig für Honda – eine unterhaltsame, innovative und unerwartete Facette unserer umfassenden Elektrifizierungsstrategie”, sagt Jane Nakagawa, Vizepräsidentin der R&D Business Unit bei American Honda Motor Co.

“In Verbindung mit unseren neuen vollelektrischen SUVs unterstützt Motocompacto unser Ziel der Kohlenstoffneutralität, indem es unseren Kunden einen durchgängig emissionsfreien Transport ermöglicht.”

Neuer Personentransport sichert sich unzählige Patente

Der Motocompacto wurde von Honda-Ingenieuren in Ohio und Kalifornien als innovativer Ansatz für den elektrischen Personentransport entworfen und entwickelt und hat bereits 32 Patente erhalten.

Einzigartig faltbar, verwandelt sich Motocompacto schnell in seine eigene kompakte, leichte und stapelbare Tragetasche, die einfach in einem Fahrzeug oder in öffentlichen Verkehrsmitteln mitgenommen oder an engen Stellen verstaut werden kann.

Ultraflach ist der E-Scooter von Honda. (Bildquelle: Honda)

Gut ausgestattet durch die Stadt flitzen

Der Motocompacto eignet sich für die Fortbewegung in der Stadt und auf dem Campus. Er wurde mit Blick auf den Fahrerkomfort und die Bequemlichkeit des Fahrers entwickelt und verfügt über einen bequemen Sitz, griffige Fußrasten, einen Stauraum an Bord, ein digitales Tachometer, eine Ladeanzeige und einen bequemen Tragegriff.

Eine Handy-App ermöglicht es dem Fahrer, seine persönlichen Einstellungen, einschließlich Beleuchtung und Fahrmodus, über Bluetooth vorzunehmen.

“Das Motocompacto ist einfach zu bedienen und macht Spaß beim Fahren, aber es wurde auch mit Blick auf Sicherheit und Langlebigkeit entwickelt”, sagt Nick Ziraldo, Projektleiter und Leiter der Konstruktionsabteilung bei Honda Development and Manufacturing of America.

“Es verfügt über einen robusten Rahmen und Räder aus wärmebehandeltem Aluminium, helle LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, Seitenreflektoren und eine geschweißte Stahlschlaufe am Ständer, die mit den meisten Fahrradschlössern kompatibel ist.” Das Aufladen erfolgt schnell mit einem Standard-Kompaktladegerät, das an Bord verstaut werden kann.

Customized Motocompacto für einen individuellen Look

Das Motocompacto ist so konzipiert, dass es mit seinem schlichten und einfachen Design, das sich perfekt für Aufkleber, Sticker, Skins und mehr eignet, individuell gestaltet werden kann. Um die Freude am Besitz eines Motocompacto noch zu steigern, wird eine Reihe von witzigen und funktionellen Motocompacto-Zubehörteilen erhältlich sein, darunter ein Helm, ein Rucksack, Bekleidung und vieles mehr.

Der Verkauf beginnt exklusiv unter Motocompacto.honda.com und bei Honda- und Acura-Autohändlern im November mit einem UVP von etwa 930 Euro.