Meta Platforms: Die KI rückt in den Fokus

Wer braucht schon das Metaverse?

(Bildquelle: Pressefoto Meta)

In der Vorwoche fand die Meta Connect statt. Vorgestellt wurde unter anderem das Virtual-Reality-Headset Quest 3. Kein Wunder. Schließlich dreht sich bei der Facebook-Muttergesellschaft spätestens seit der Umbenennung in Meta Platforms (WKN: A1JWVX / ISIN: US30303M1027) alles um die Themen VR, AR und das Metaversum.

Chatbots für jedermann

So richtig interessiert scheinen Anleger derzeit allerdings nur an der Künstlichen Intelligenz zu sein. Also musste Konzernchef Mark Zuckerberg mit dem Chatbot Meta AI und dem Bildgenerator namens Emu liefern.

Dabei soll die KI in Zukunft in allen Kanälen wie Instagram, dem Messenger und WhatsApp zu finden sein. So ist KeyBanc-Analyst Justin Patterson auch der Ansicht, dass der KI-Assistent von Meta die große Neuigkeit auf der Connect war.

Schließlich würde Meta einen Assistenten für eine Multi-Milliarden-Nutzerbasis über WhatsApp, Messenger und Instagram einführen. Patterson sieht neue Anwendungsfälle und Monetarisierungsströme. Die Meta-Aktie wird daher weiterhin mit „Overweight“ bei einem Kursziel von 356,00 US-Dollar bewertet.