Sanofi wagt den Neuanfang

Die Marktreaktion auf die gestrichenen 2025er-Margenziele fallen bei französischen Pharmakonzern sehr deutlich aus.

(Bildquelle: Pressefoto Sanofi)

Für die Sanofi-Aktie (WKN: 920657 / ISIN: FR0000120578) ging es innerhalb weniger Tage um knapp 20 Prozent nach unten. Auch wenn die jüngsten Quartalsergebnisse beim französischen Pharmakonzern nicht gerade überragend ausgefallen sind, waren es eher die Prognosen und die neue Strategie, die Investoren verschreckt hatten.

Sanofi kassiert 2025er-Margenziele

Derzeit hören es Börsianer nicht allzu gerne, wenn Unternehmen sehr viel Geld für Investitionen in die Hand nehmen. Sanofi will aber gerade dies tun, um vor allem die Entwicklung von Medikamenten im Bereich Immunologie und bei Entzündungsmedikamenten zu stärken.

Außerdem wird geplant, die Sparte für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel frühestens im vierten Quartal 2024 an die Börse zu bringen. Zu diesem Zweck wurde das 2025er-Margenziel einkassiert. Bisher wollte man eine operative Gewinnmarge von 32 Prozent erreichen.

Trotz der heftigen Marktreaktionen hatte Barclays-Analystin Emily Field im Fall der Sanofi-Aktie ihr „Overweight“-Rating bestätigt. Allerdings wird das Kursziel von 115,00 auf 95,00 Euro nach unten gefahren.