BYD: Anschauungsunterricht für Tesla

Der chinesische Automobilkonzern bleibt im Elektroautobereich eine Macht.

(Bildquelle: Pressefoto Byd)

Tesla konnte Marktteilnehmer zuletzt mit seinen Statistiken zu den Auslieferungen nicht gerade vom Hocker reißen. Außerdem bleiben neben den Verzögerungen beim Verkauf des Cybertrucks die deutlichen Preissenkungen ein wichtiges Thema.

BYD verbucht Rekordgewinn

Schließlich bedeuten diese Margenrückgänge. Im Gegensatz dazu konnte der chinesische Branchenkonkurrent BYD (WKN: A0M4W9 / ISIN: CNE100000296) zuletzt auch auf der Ergebnisseite Erfolge feiern. Zwischen Juli und September lag der Nettogewinn bei 10,41 Mrd. Yuan (ca. 1,35 Mrd. Euro) und damit so hoch wie noch nie in einem Dreimonatszeitraum.

Im Vorjahresvergleich bedeutete dies einen Anstieg um mehr als 82 Prozent. Gleichzeitig schossen auch die Umsatzerlöse um 38,5 Prozent auf 162,2 Mrd. Yuan. Vor allem die Erfolge auf der Ergebnisseite kommen nicht überraschend, da das Management zuvor einen Gewinn von 9,55 bis 11,55 Mrd. Yuan in Aussicht gestellt hatte.

Damit kann BYD auch weiterhin besser als die Konkurrenz den schwierigen Marktbedingungen auf dem chinesischen Automarkt und der zunehmenden Konkurrenz trotzen.