Wellness at Home: zu Hause entspannen

Mit diesen Wellness-Produkten wird Ihr Zuhause zur Oase der Entspannung

Wellness bedeutet eine Auszeit für Körper und Geist. (Bildquelle: AdobeStock-459386995)

In unserer hektischen Zeit wird der Ruf nach Entspannung immer größer. Eine riesige Informationsflut strömt über Smartphones, Tablets, Smart-TVs, Podcasts, Social Media und Co. jeden Tag über uns ein und zieht unsere ganze Aufmerksamkeit auf sich. Dazwischen bleibt immer weniger Zeit für andere Dinge. Umso wichtiger ist es, dass wir uns ab und zu eine Auszeit ganz für uns allein nehmen, denn nur so können wir unserem Körper und Geist etwas Gutes tun. Die Lösung heißt Wellness – einer der größten Trends unserer Zeit.

Wellness ist ein Lebensstil

Wellness ist ein Schlagwort, das heute nicht mehr wegzudenken ist – es ist nicht nur ein Hobby, sondern ein Lebensstil. Wer an Wellness denkt, hat möglicherweise zuallererst Bilder von großen Saunalandschaften, bequemen Massageliegen und entspannten Menschen in Bademänteln im Kopf. Doch es ist weit mehr als das. Wellness begegnet uns heute fast überall – es beginnt mit der Auswahl der Lebensmittel, geht über die Ausstattung der Räume, die sportliche und mentale Betätigung bis hin zu Entspannung und den richtigen Schlaf. Ob Wellness in den eigenen vier Wänden stattfindet, bei einem Besuch im Day Spa, in einer Therme oder während einer Reise in einem Wellness-Resort – die Wellness-Branche wächst und wächst und mit ihr das Angebot an Wellness- und Beauty-Produkten sowie Wellness-Geräten und -Gadgets.

Wellness – ein gigantisch großer Markt

Der Wellnessmarkt ist ein stetig wachsender Markt: Das Global Wellness Institute hatte den jährlichen Umsatz im weltweiten Wellnessmarkt im Jahr 2020 auf unfassbare 4,4 Billionen US-Dollar weltweit beziffert. Dazu zählen Branchen wie Körperpflege und Schönheit, Wellness-Tourismus, Wellness-Immobilien, Spas, Thermalquellen, traditionelle und konventionelle Medizin, Prävention und Gesundheit, Mental Wellness und Wellness am Arbeitsplatz. Allein in Deutschland hat der kommerzielle Wellnessmarkt mittlerweile ein jährliches Umsatzvolumen von mehr als 100 Mrd. Euro erreicht. Das ist eine stattliche Summe, denn seit der Begriff „Wellness“ Anfang der 1990er Jahre von den USA nach Deutschland kam und durch den Deutschen Wellness Verband bekannt gemacht wurde, hat sich viel getan. Und die Entwicklung ist damit keineswegs beendet, denn auf den Wellnessmarkt springen immer mehr Unternehmen auf: Aus Hotels werden Wellnesshotels, aus Kosmetiksalons Wellnessinstitute und nahezu jeder Fitnessclub hat einen Wellnessbereich. Genauso sieht es bei den Beauty- und Medizinprodukten aus. Da der Begriff „Wellness“ nicht geschützt ist, könnten zukünftig immer mehr Hersteller auf den Wellness-Zug aufspringen. Am Ende muss der Verbraucher selbst entscheiden, wie er Wellness für sich selbst definiert und was ihm guttut.

Wellness-Tourismus ist eine beliebte Art, den Urlaub zu verbringen. (Bildquelle: Pixabay / ReneBoinski)

So einfach gelingt Wellness in den eigenen vier Wänden

Wellness beginnt bereits zuhause – durch die Schaffung eines persönlichen Umfelds und einer Lebensweise, die darauf abzielt, das körperliche, geistige und emotionale Wohlbefinden zu fördern, ohne dass man dazu bestimmte Orte oder Einrichtungen aufsuchen muss. Und damit ist nicht gemeint, dass dafür eine eigene Saunalandschaft eingerichtet werden muss. Mit ein paar einfachen Schritten lässt sich Wellness ganz bequem zuhause praktizieren:

Einrichten eines Wellness-Zuhauses

Als Wellness-Zuhause dient ein eigens dafür bestimmter Raum, der ruhig und fern von Ablenkungen ist. Er kann mit beruhigenden Farben, weichen Textilien und dekorativen Elementen so gestaltet werden, dass er ein Gefühl von Ruhe und Entspannung vermittelt. Ergänzt mit bequemen Sitz- und Liegemöglichkeiten ist der Wellness-Raum oder die Meditationsecke für die Wellness-Session bereit.

Mit der richtigen Ausstattung verwandelt sich das Zuhause in ein Wellnessresort. (Bildquelle: AdobeStock-622050119)

Düfte und Aromatherapie

Düfte nehmen Einfluss auf die Stimmung und das Wohlbefinden. Deshalb sorgen angenehme Düfte von ätherischen Ölen, aus Duftlampen, Öldiffusoren oder Duftkerzen für die richtige Stimmung im Raum. Lavendel, Eukalyptus und Zitrone sind einige Düfte, die sich gut zur Entspannung eignen.

Entspannende Musik und Klänge

Klänge und Melodien tragen zum Wohlbefinden bei. Eine persönliche Playlist mit beruhigender Entspannungsmusik schafft eine Umgebung zum Wohlfühlen. Zur Erzeugung von Harmonie im Körper dienen Beats, beruhigende Töne und Gongs oder Klangschalen, die durch den neuen Wellness-Trend der Klangheilung immer beliebter werden.

Massagen und Regeneration

Für eine entspannende Massage braucht man keinen Masseur. Es gibt viele Massagegeräte wie Hand- und Fußmassagegeräte, Rückenmassage-Sessel, Massagebälle oder Massagepistolen, die auch daheim Muskelverspannungen lösen können.

Yoga und Meditation

Yoga und Meditation sind gute Wege, um den Körper und den Geist zu beruhigen. Dazu braucht man keine große Ausrüstung – eine Yogamatte und ein ruhiger Raum reichen aus. Zusätzlich gibt es Online-Kurse und Apps, die für einen guten Einstieg in die Yoga- und Achtsamkeitspraxis sorgen.

Regelmäßiges Praktizieren von Yoga stärkt den Körper und verbessert die Atmung. (Bildquelle: unsplash / Carl Barcelo)

Hydrotherapie und Sauna

Wer über genügend Platz verfügt, kann über die Installation einer Sauna nachdenken. Hydrotherapie und Saunagänge sind ideale Methoden, um das Immunsystem zu stärken, Muskelverspannungen zu lösen und Stress abzubauen. Besonders geeignet zur Steigerung der Durchblutung und Stressreduktion sind Infrarotsaunen mit ihrer sanften Strahlungswärme, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Beauty-Spa-Erlebnis

Mit den passenden Beauty-Artikeln wie Peelings, Masken, Badezusätzen und Cremes wird das Badezimmer ganz schnell zum eigenen Beauty-Spa. Ein Tipp dazu: Einmal durch den Drogeriemarkt schlendern, hier gibt es dazu eine riesige Auswahl.

Gesunde Ernährung und Immun-Wellness

Ernährung mit viel Gemüse und Salat unterstützt das Immunsystem. (Bildquelle: Pixabay / monikabaechler)

Auf seinen Körper zu achten, gehört ebenfalls zur Wellness-Praxis. Im Mittelpunkt steht eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Obst. Dazu gilt es, viel Wasser zu trinken. Der Trend geht hin zur pflanzlichen Ernährung, da diese Lebensmittel als Wellness-fördernd gelten. Wer möchte, kann zusätzlich auf Nahrungsergänzungsmittel wie Zink zurückgreifen, um die Immungesundheit zu unterstützen.

Zeit für sich selbst

Das Wichtigste aber ist es, sich Zeit für sich selbst einzuräumen. Wellness kann nur gelingen, wenn man sich regelmäßig eine Auszeit nimmt und störende Einflüsse von außen abschaltet. Am besten eine Me-Time fest in den Terminplan eintragen.

Wellness-Trends für Ihr Zuhause: Baden in der Design-Wellness-Badewanne

Mit der freistehenden Badewanne wird das Bad zur Wellness-Oase. (Bildquelle: Villeroy & Boch)

Wo entspannt es sich besser als in einer heißen Badewanne, zusammen mit melodischen Klängen oder einem spannenden Buch? Eine Design-Ikone unter den Badewannen ist die freistehende Badewanne Theano von Villeroy und Boch in der Curved Edition. Mitten im Raum platziert, ist sie ein wahrer Blickfang. Wellness-Feeling kommt auf durch das großzügige Innenmaß und die ergonomische Form. Zur Wahl stehen über 200 Farben der aus Acryl und Quarz gefertigten Wanne. Mit der Komfortausstattung strömt das Wasser von unten sternförmig in die Wanne und das Wellness-Bad wird nicht durch ein lästiges Plätschern gestört. So steht der Entspannung nichts im Weg.

 

Whirlwanne für Körper und Seele

Mit den Whirlsystemen von Kaldewei wird das Bad zum Private Spa. Ob intensive Massage, sanftes Streicheln der Haut oder schwereloses Schweben im Wasser – das Massageerlebnis in der Wanne ist perfekt. Bei der Kombimassage Body & Soul lockern kräftige Wasserstrahlen die Muskeln, Sehnen und Gelenke, während sprudelnde, vorgewärmte Luftbläschen die Haut stimulieren. Das Whirlprogramm und die Intensität sind individuell einstellbar. Die Seitendüsen lassen sich gezielt auf den Körper ausrichten, spezielle Mikrodüsen behandeln Rücken und Füße. Auf Wunsch können die Seiten- und Bodendüsen getrennt ausgewählt und in ihrer Intensität angepasst werden.

Die Whirlwanne mit Massagedüsen wirkt Wunder nach einem langen Tag. (Bildquelle: Kaldewei)

Mit Hydration zur ewigen Jugend

Mit dem Foreo Ufo erhält die Haut einen Frischekick. (Bildquelle: Foreo)

Hautpflege gehört ebenfalls zu den Wellnessbehandlungen. Die regelmäßige Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit ist eine effektive Möglichkeit, um dem Alterungsprozess aktiv entgegenzuwirken. Wellness-Masken erfüllen diese feuchtigkeitsspendende Funktion, doch es geht auch elektrisch: Mit der Spa-Behandlung durch die Hyper-Infusion Technologie von Foreo Sweden soll das Hautbild verändert werden und ein jugendlich-strahlendes Hautbild erzielt werden. Mit dem Ufo 3, dem Schönheitssalon im Taschenformat, gönnt man der Haut ein wahres Anti-Aging-Spa-Erlebnis. In nur 2 Minuten sorgt das Maskengerät für die notwendige Tiefenhydration, steigert den Feuchtigkeitsgehalt der Haut um 126 Prozent und reduziert Falten bereits nach einer Woche. Mit modernster Technologie, darunter LED-Lichttherapie, Kälte- und Wärmetherapie und eine entspannte Massage, sorgt das Gerät für ein Maximum an Wellness.

Infrarotwärmekissen zum Entspannen

Das portable Design-Wärmekissen Ploov ist etwas für Frostbeulen und Designliebhaber. Das stilvolle Wärmekissen verfügt über eine zu 100 Prozent sichere, zertifizierte Infrarot Wärmetechnologie mit integriertem Überhitzungsschutz und Abschaltautomatik. Durch drei Temperaturstufen wird das individuelle Anpassen des Wärmegrads ermöglicht. Dadurch spendet es nicht nur stundenlang behagliche Wärme, sondern kann auch gezielt dabei helfen, lästige Alltagsverspannungen zu lösen. Das Innenkissen und die Füllung sind aus dem nachhaltigen Material RPET hergestellt, das aus recycelten PET-Flaschen gewonnen wird.

Kuschelig und warm wird es mit dem Stoß Wärmekissen. (Bildquelle: Stoov)

Infrarot-Sauna mit angenehmer Wärme

Ein Saunagang steigert das Wohlbefinden und ist förderlich für die Gesundheit. Wem die herkömmliche Sauna zu heiß ist, der könnte Spaß an der Infrarot-Sauna bekommen. Denn sie verfügt über mildere Temperaturen und eine angenehme Luftfeuchtigkeit, so dass der Körper behutsam und schonend tiefenerwärmt wird. Infrarotstrahlung bietet den Vorteil, dass nicht die Luft erwärmt wird, sondern die Wärme gezielt auf feste Objekte wie eben den Rücken gerichtet ist. Besonders geeignet sind Infrarotprodukte für Sauna-Einsteiger oder Menschen mit Vorerkrankungen.

Die Infrarotsauna ist eine gut verträgliche Alternative und bedarf wenig Platz. (Bildquelle: Klafs)

Die Infrarotkabine S1 von Klafs misst im eingefahrenen Zustand nur 45 cm in der Tiefe. Sie lässt sich auf Knopfdruck ganz einfach ausfahren und bietet viel Raum für den behaglichen Wohlfühltraum. Die gezielte Wärmebehandlung der angenehmen Infrarotstrahlen wirkt besonders intensiv auf die Rückenpartie ein und lockert schmerzhafte Verkrampfungen rund um Rücken, Schulter oder Nackenbereich.

Infrarotbaden auf dem Smart Seat

Ideal bei Verspannungen oder nach dem Sport: Der platzsparende Infrarot-Klappsitz Infraplus Smart Seat wärmt die Rückenpartie mit intensiven Infrarot-C-Strahlen und bietet eine wohltuende Wärmebehandlung. Er kann in jedem Raum montiert werden und benötigt nur eine normale Steckdose. Zur Entspannung kann zwischen den Stufen Soft, Medium und Intensiv gewählt werden. Vier Sensoren im Infrarotstrahler messen während des gesamten Programms die Hauttemperatur und passen die Intensität der Strahlung dem Körper an. Erhältlich ist der Infrarotsauna-Sitz in der Holzart Hemlock, Eiche oder Nussbaum und mit den Sitzbezügen in Schoko oder Weiß.

Der Smart Seat sorgt für wohlige Wärme. (Bildquelle: Klafs)

Aufguss wie bei der Spa-Zeremonie

Der Saunaofen Majus mit Vitality Boost von Klafs ist eine technische Neuheit. Er verbindet wohltuende Erholung mit einem automatischen Aufgusskomfort. Mit dem integrierten multifunktionalem Aufguss- und Wedelsystem wird das perfekte Aufgussevent in der eigenen Sauna möglich, das genauso gesundheitlich wohltuend ist, wie in einer öffentlichen Spa-Zeremonie. Das Wedelsystem ist dank beweglicher Luftlamellen individuell veränderbar und die Luftführung umschließt den gesamten Körper. Fünf verschiedene Programme und eine Remote-Steuerung ohne Aufstehen machen das Saunieren noch komfortabler.

Badezeremonie mit Schaum

Mit dem Schaumdampfbad Espuro gehen Badende auf eine unvergessliche Reise zum Fühlen, Riechen und Träumen. In sanft leuchtendem Licht steigt duftender und pflegender Schaum zunächst bis auf Hüfthöhe an. Die Schaumwolken bieten eine genussvolle Entspannung, bis nach weiterer Schaumzugabe der Körper bis auf Brusthöhe in den duftenden Schaum eingehüllt ist. Die erwärmte Haut kann bestens mit Feuchtigkeit versorgt und mit natürlichen Essenzen gepflegt werden. Am Ende der Anwendung löst ein lauwarmer Nieselregen den Schaum auf und zurück bleibt ein gepflegtes Hautgefühl – eine Zeremonie für alle Sinne.

Beim Schaumdampfbad lässt es sich gut Abschalten. (Bildquelle: Klafs)

Salzinhalation wie am Meer

Meersalzinhalation sorgt für einen freien Atem. (Bildquelle: Klafs)

Seit Jahrtausenden nutzen die Menschen die natürliche Gesundheitsquelle Salz zur Vorbeugung und Heilung. Eine Kombination von Salz und modernster Technologie steckt in dem Salzinhalationsgerät Microsalt. Wie ein Tag am Meer fühlt sich die Anwendung mit dem SaltProX an. Er erzeugt mit seiner patentierten Zerkleinerungstechnologie ein besonders feines Salzaerosol in höchster Qualität, dass sich in der gesamten Sauna- oder Infrarot-Kabine verteilt. Die Anwendung sorgt für die gründliche Reinigung der Luftwege bis in die feinsten Lungenbläschen sowie die Säuberung und Revitalisierung der Haut.

Der Duft von Konzentration

Diese Kerzen regen die Sinne an. (Bildquelle: Engels Kerzen)

Die Kerzen aus der Linie Sentimentals Mind erhellen die Sinne und entführen in eine Welt voller Magie und Inspiration. Da es erwiesen ist, dass die Kraft von Düften aufgrund ihrer direkten Verbindung zum Gehirn sofort spürbar ist, können Düfte auch genutzt werden, um positive Emotionen zu erzeugen und sogar, um die Konzentrationsleistung zu steigern. Zu verdanken ist das Parfumeuren, die diesen neuartigen Kompositionen KI-generierte Designregeln zugrunde legen, die die geistige Leistungsfähigkeit steigern und Menschen dabei helfen, ihre Aufgaben effizienter zu erledigen. Die fünf Düfte von Engels Kerzen duften nach Sandelholz, Frühlingsrose, Minze, Gardenie, weißem Patchouli und Zedernholz, Bergamotte, Alpenveilchen und Vanille oder Sandelholz und Matchatee. Sie entfalten sich mit dem Entzünden sanft und harmonisch und schaffen eine Atmosphäre, die die Sinne anregt und die Konzentration fördert – ob als kleine Auszeit oder als Wunsch nach gesteigerter Aufmerksamkeit.

Pure Entspannung

Die innovativen Massageprodukte von Synca vereinen ein einzigartiges Wellnesserlebnis nach fernöstlicher Tradition mit innovativer Technologie und modernem Design. Der Synca CirC ist ein formschöner Massagesessel mit entspannten Massagefunktionen im angenehmen Ambient-Light und optimaler Sitzergonomie. Der Luxus-Massagesessel massiert von den Schultern bis zu den Beinen. Mit der intuitiven Fernbedienung stehen vollautomatische, manuelle oder punktuelle Programme auf Knopfdruck zur Verfügung.

Wellness ganz modern – mit dem Massagesessel CirC. (Bildquelle: Synca)

Einfach jederzeit und überall entspannen lässt es sich mit dem kabellosen Synca iPuffy Massagekissen. 4 Massageköpfe mit Knet- und Rollenfunktion sorgen mit zuschaltbarer Wärme für eine sanfte, angenehme Massage. Wählbar sind zwei trendige Farben Grey oder Light Pink.