Brenntag sorgt für Anlegerjubel

Der Chemikalienhändler aus dem DAX macht den nächsten Schritt.

(Bildquelle: © Brenntag)

Mit einem Kursplus von mehr als 33 Prozent gehört die Brenntag-Aktie (WKN: A1DAHH / ISIN: DE000A1DAHH0) seit Jahresbeginn 2023 zu den Top-Performern in der ersten deutschen Börsenliga.

Selbst bis zum Allzeithoch bei 87,40 Euro fehlt nicht mehr viel. Ein Grund für die positive Performance ist der Umstand, dass der Chemikalienhändler aus dem DAX zuletzt Anlegern etwas gab, was diese in besonderer Weise mögen. Die Rede ist von Aufspaltungsfantasien.

Schritt in die richtige Richtung?

So soll die operative und rechtliche Entflechtung der beiden großen Sparten Essentials und Specialties weiter vorangetrieben werden. Die Aufspaltung des Konzerns ist dies noch nicht, aber ein möglicher wichtiger Schritt in diese Richtung. Beide Bereiche sollen in Zukunft zudem von einer schlanken Konzernzentrale unterstützt werden.

Entsprechend wurden auch weitere Maßnahmen zur Kostensenkung angekündigt. Auf diese Weise sollen Effizienzsteigerungen realisiert werden. Auch dies ist etwas, was Anleger gerne hören, vor allem in dem aktuellen, von Unsicherheiten und einer schwachen Konjunktur geprägten Umfeld.