Rado Anatom: Neues Kapitel einer Ikone

Die beliebte Rado Uhr rüstet sich für die Zukunft

Die neue Anatom 2023 von Rado. (Bildquelle: Rado)

Die erste Rado Anatom aus dem Jahr 1983 erregte weltweit Aufsehen. Der Grund war ihre anatomische Form, die auch für ihren Namen verantwortlich war. Als neu galten das ergonomische Design und die Verwendung von geformtem Saphirglas, die das Tragen der Uhr äußerst angenehm machten. Nach 40 Jahren präsentiert Rado nun seine Neuinterpretation der Verbindung von randlosem Saphirglas und moderner Hightech-Keramik – die Rado Anatom 2023.

Die quadratische Uhr galt als Pionier der Zeit

Die Rado DiaStar Anatom aus dem Jahr 1983. (Bildquelle: Rado)

Rado ist bekannt für seine rechteckige, fast quadratische Form, die sich in der Zeit ihrer Entstehung von den anderen Zeitmessern auf dem Markt abhob, die alle eine kreisrunde Form besaßen – so wie man es von einer Uhr erwartete. Der erste Meilenstein der quadratischen Zeitmesser von Rado wurde in den sechziger Jahren mit dem Modell Manhattan gesetzt. Im Laufe der Jahre tauchte diese besondere Form immer wieder in den Rado-Kollektionen auf. Dank eines patentierten Dichtungssystems war die Manhattan aus dem Jahr 1967 wasserdicht und der Einsatz einer Schwalbenschwanzstruktur diente zur Befestigung des Saphirglases bei der Linie Glissière. Dank hochmoderner und zuverlässiger Klebstoffe ist diese raffinierte mechanische Vorrichtung heute nicht mehr erforderlich.

Die erste Rado Anatom hatte ein futuristisches Saphirglas

Die erste Rado Anatom kam im Jahr 1983 auf den Markt, in einer Zeit, in der laut dem Rado CEO Adrian Bosshard „der Markt bereits seit einiger Zeit mit ungewöhnlichen Uhrenformaten vertraut, die meist quadratisch oder rechteckig waren, oft einen zierlichen, femininen Charakter hatten und vor allem als Schmuckstücke getragen wurden“. Die neue Rado Anatom hatte trotzdem einige Vorteile, denn sie zeichnete sich durch neue und beeindruckende Merkmale aus, zu denen auch ein futuristisches Saphirglas gehörte. Das synthetische Saphirglas mit seiner extremen Härte eröffnete eine Welt neuer Produktionsmöglichkeiten. Da dieses Glas praktisch unzerstörbar und hart, wie das Gehäuse selbst war, musste es nicht gerahmt oder geschützt werden. Darüber hinaus hatte Rado einen Weg gefunden, das Saphirglas mit Diamantwerkzeugen zu fräsen und zu formen, was für die Anatom Linie eine große Innovation darstellte.

Das gewölbte Saphirglas sorgt für ein ergonomisches Tragegefühl. (Bildquelle: Rado)

So bekam die Anatom ihren Namen

Im Zentrum des Konzepts der Anatom stand also das hochmoderne Saphirglas, das mit seiner schönen Wölbung der Form des Handgelenks folgte und sich randlos von einer Kante zu anderen erstreckte. Rado erklärte diese Uhr in den damaligen Werbematerialien so: „Dem Unternehmen ist es gelungen, für seine neueste kratzfeste Uhrenlinie DiaStar eine Form zu entwickeln, die der menschlichen Anatomie entspricht. Die Kollektion trägt den Namen Rado DiaStar Anatom. Nomen est Omen.“ Mit der Einführung der Version 2023 aus Hightech-Keramik soll die Geschichte der außergewöhnlichen Produktlinie fortgesetzt werden, indem auch für die Zukunft ein anatomischer Zeitmesser von Komfort und Ästhetik geschaffen wurde.

Die 2023 Anatom Modelle sind in drei Farben mit Farbverlauf erhältlich. (Bildquelle: Rado)

Die neue Rado Anatom trägt ein Zifferblatt mit Farbverlauf

Das neue Anatom Modell 2023 soll sich laut Adrian Bosshard an den Kunden richten, „der eine einzigartige und zugleich moderne Uhr sucht, eine unabhängige, frei denkende Person, die sich von der Masse abheben möchte“. Die neue Rado Anatom, die in vier Versionen erhältlich ist, ist mit einem strukturierten Kautschukband und dem Rado Automatikwerk R766 ausgestattet, das mit 72 Stunden Gangreserve und antimagnetischer Nivachron-Spiralfeder für einen präzisen Antrieb sorgt. Die Rado Anatom ist mit einem grünen, blauen oder cognacfarbenen Farbverlaufszifferblatt, mit einem lackierten, polierten und horizontal satiniertem Hintergrund erhältlich und kostet 3.700 Euro.

Die Rado Limited Edition gibt es nur 40 mal. (Bildquelle: Rado)

So sieht die Anatom 2023 Limited Edition mit Diamanten aus

Die Anatom Limited Edition 2023, die weltweit auf 40 Uhren limitiert ist, hat ein schwarzes Zifferblatt und trägt als Indizes 11 Baguette-Diamanten mit 0,204 Karat. Außerdem findet man auf dem Zifferblatt ein rhodiumfarbenes bewegliches Ankersymbol auf schwarzem Hintergrund und silberfarbene Rado- und Jubilé-Logos. Das schwarze Kautschukband ist mit einer Dreifachschließe aus gebürstetem Edelstahl versehen. Der Preis für das spezielle Modell, das einzeln nummeriert in einer 40th Anniversary Uhrenbox geliefert wird, liegt bei 11.200 Euro.

 Die Rado Anatom Uhren sind bei ausgewählten Fachhändlern und im Rado Onlineshop erhältlich.