Trendfarbe des Jahres 2024: Peach Fuzz

Pantone Color Institute zeigt uns eine sanfte Umarmung in Apricot | Pantone Farbe des Jahres feiert 25-jähriges Jubiläum

Peach Fuzz ist die Farbe des Jahres 2024. (Bildquelle: Covet House)

Das Pantone Color Institute hat die Trendfarben für das Jahr 2024 enthüllt. Auf das lebendige Viva Magenta des letzten Jahres folgt jetzt ein sanfter Pfirsichton namens Peach Fuzz. Die Farbe des Jahres soll eine Atmosphäre der Ruhe schaffen in einer hektischen Zeit.

Peach Fuzz verbindet Wärme und Eleganz

Das US-Farbinstitut Pantone hat sich dieses Jahr für einen Farbton entschieden, der nicht nur visuell ein Highlight ist, sondern auch eine Wohltat für Körper und Geist darstellen soll. Peach Fuzz steht für den Wunsch nach Nähe und Geborgenheit und nach einer friedlichen Zukunft.

Laut der Geschäftsführerin des Pantone Color Institutes, Leatrice Eiseman, ist “Peach Fuzz ein cozy Pfirsichton, der sehr schön zwischen Rosa und Orange liegt. Peach Fuzz schafft Verbundenheit und Zugehörigkeit und inspiriert gleichzeitig zur Besinnung, Neuorientierung und Selbstpflege. Die Farbe schafft eine Atmosphäre der Ruhe und bietet uns einen Raum zum Sein, Fühlen und Heilen und lässt uns aufblühen, egal ob wir Zeit mit anderen verbringen oder die Zeit nehmen, einen Moment alleine zu genießen”.

Pantone Tasse des US-Farbinstituts in Peach Fuzz. (Bildquelle: Pantone)

Mit der Pantone Farbe 2024 soll weltweit ein verstärkter Fokus auf die Gemeinschaft der Menschen gelegt werden. Die warme Farbe soll dazu beitragen, das Mitgefühl der Gesellschaft anzuregen, um sich mehr um andere, aber auch sich selbst zu kümmern. Peach Fuzz trifft den Nerv der Zeit: er ist einerseits modern und jugendlich, andererseits zeitlos.

Pantone Farbe des Jahres feiert 25-jähriges Jubiläum

Mit der Einführung von Peach Fuzz im Jahr 2024 geht der Jahrestag der Farbe in die 25. Runde, denn die Pantone-Farbe feiert 2024 ihren 25. Jahrestag. Die erste Farbe, die im Jahr 1999 vom Pantone Color Institute präsentiert wurde, war Cerulean Blue, ein himmelblaues Azurblau.

Inzwischen hat sich die Farbe des Jahres zu einem festen Bestandteil als Orientierung für die Fashion-, Beauty- und Interior-Branche entwickelt. Viele Produkte werden nach den Farbkonzepten entworfen und geben eine allgemeine Designrichtung für das Jahr vor.

Der sanfte Pfirsichton wird uns im Jahr 2024 öfter begegnen. (Bildquelle: Pantone)

Über das Pantone Matching System

Pantone ist ein weltweites Farbeninstitut und ein Anbieter professioneller Farbsprachenstandards und digitaler Lösungen für die Designgemeinschaft mit Sitz in Carlstadt, New Jersey. Das Pantone Matching System (PMS) wurde im Jahr 1963 gegründet.

Es enthält Sonderfarben, die größtenteils nicht im Vierfarbdruck erzielt werden können, und ordnet diesen Farben Bezeichnungen in Form von Nummern zu. Da die Bezeichnungen weltweit gelten, kann die Kommunikation bei der Erstellung von Produkten stark vereinfacht werden.