Wintersport: 6 Modetrends für die Piste

So gelingt ein stylischer Auftritt (nicht nur) bei der Abfahrt

(Bildquelle: Unsplash / Caspar Camille)

Wintersportmode durchläuft verschiedene Trends. Mal ist sie dezent, mal auffallend, aber in diesem Jahr vereint sie Stil, Komfort, technische Innovation und Nachhaltigkeit. Mit diesen sechs Modetrends machen Sie immer eine gute Figur – egal, ob tagsüber auf der Piste oder abends beim Après-Ski.

Trend Nr. 1: Retro-Design ist in der Skibekleidung angekommen

Vintage-Elemente feiern ihr Comeback. Von auffälligen Farbkombis bis zu körpernah geschnittenen Passformen ist der Retro-Look auch in der Skibekleidung angekommen. Neu ist, dass das Vintage-Design auf technische Funktionalität trifft. Der nostalgische Stil erinnert an Kindheitstage aus früheren Zeiten und ist sowohl modisch als auch und bequem. Deshalb erste einmal den Kleiderschrank durchforsten, ob sich noch Vintage-Teile darin befinden. Wenn nicht, einfach in den neuen Wintersportkollektionen stöbern.

Muster, Farben und Schnitte erinnern an frühere Zeiten. (Bildquelle: Columbia)

Trend Nr. 2: Logos Allover schmücken die Pisten

Während in den Modekollektionen dieses Jahr Zurückhaltung angesagt ist, darf in der Wintersportmode geklotzt werden. Große Logoprints oder Allover-Logomuster lassen schon von Weitem auf den Designer schließen. Schriftzüge von Gucci, Louis Vuitton, Moncler oder Boss zieren nicht nur Klamotten, sondern allen erdenklichen Accessoires, wie Skibrille, Skischuhe, Tasche und Co. Mehr ist dabei mehr, je größer und auffallender, desto besser.

Auffallen ist garantiert mit der Monogram Flower Puffer Jacket. (Bildquelle: Louis Vuitton)

Trend Nr. 3: Puffer Jackets halten warm

Mit dieser Jacke macht man nie etwas falsch. Die daunengefüllte und voluminöse Pufferjacke ist ein Dauerbrenner. Diese Saison sind Daunenjacken mit mattem Metallic-Look oder glänzenden Lack-Akzenten ein absoluter Hingucker. Gleichzeitig sorgen die Pufferjacken für Bewegungsfreiheit und sind schön kuschelig warm. Pufferjacken gibt es auch als Puffermäntel – so verleihen sie das Gefühl, wie in seine Bettdecke eingewickelt zu sein.

Pufferjacken sind besonders im Metallic-Look oder mit Glanz ein großer Trend. (Bildquelle: Moncler & Adidas)

Trend Nr. 4: Nachhaltigkeit ist auch im Schnee ein Thema

Umweltfreundliche Materialien und nachhaltige Herstellungsprozesse sind ein wichtiger Trend. Die Hersteller setzen bei der Wintermode vermehrt auf recycelte Stoffe und umweltfreundliche Isoliermaterialien. Wenn dazu noch die Lieferkette transparent bleibt, bekommt man einfach ein besseres Gefühl beim Einkauf.

Trend Nr. 5: Stil trifft Funktion

Technisch fortschrittliche Skijacken erscheinen in stilvollem Design. Von beheizbaren Jacken bis hin zu intelligenten Stoffen, die sich an die Körpertemperatur anpassen, kombiniert die moderne Wintersportmode fortschrittliche Technologie mit Stil. Ebenso sorgen funktionale Skibrillen und weitere Ausrüstung für immer mehr Komfort und Funktionen.

Funktionelle Skibekleidung ist die Grundvoraussetzung für lange Skitouren. (Bildquelle: Haglöfs)

Trend Nr. 6: Layering in Style schafft Flexibilität

Statt schwerer uns sperriger Kleidung setzen Wintersportler auf mehrere Schichten, die es möglich machen, die Kleidung je nach Bedarf anzupassen. Das Schichtenprinzip bietet sowohl Flexibilität als auch Stil.