Die neue Karte von Trade Republic

Trade Republic feiert 5. Geburtstag mit seiner Innovation – die Trade Republic Karte

(Bildquelle: Presse Fotos Trade Republic)

In fünf Jahren hat sich Trade Republic vom Start-up zum größten Broker und zur führenden Sparplattform Europas entwickelt. Mit 4 Millionen Kunden in 17 Ländern, die ein Vermögen von rund 35 Milliarden Euro verwalten, feiert das Unternehmen seinen fünften Geburtstag mit einer Produktinnovation – der Trade Republic Karte.

Trade Republic mit Produktinnovation

Mit der Trade Republic Karte kann mit jeder Kartenzahlung gespart werden. (Bildquelle: Presse Fotos Trade Republic)

Die Trade Republic Karte ist die bisher größte Produktinnovation. Sie verbindet das Bezahlen mit dem Sparen. Kunden können mit der Debitkarte sowohl Online- als auch Offline-Zahlungen tätigen. Für jede Kartenzahlung erhalten Sie 1 Prozent des Zahlbetrages als Saveback Prämie. Diese wird in einen individuell festlegbaren Sparplan investiert. Zusätzlich ermöglicht die Karte, Beträge aufzurunden und das Wechselgeld ebenfalls automatisch in ein Wertpapier der eigenen Wahl zu investieren.

Die Trade Republic Karte, entwickelt in Partnerschaft mit Visa, verzichtet im Gegensatz zu vielen anderen Banken auf monatliche Kosten. Kunden können zwischen verschiedenen Kartenvarianten wählen, darunter die Mirror-Karte (50 Euro), Classic-Karte (5 Euro) oder eine kostenlose virtuelle Karte. Alle Varianten bieten identische Vorteile, wie weltweit unbegrenzt kostenloses Geldabheben; für Abhebungen unter 100 Euro wird lediglich eine Gebühr von 1 Euro fällig.

Besonders bei der jungen Generation beliebt

Christian Hecker, Mitgründer von Trade Republic, betont die Bedeutung dieses Meilensteins: „In den letzten fünf Jahren haben 4 Millionen Menschen bei uns erstmals begonnen, ihr Geld für sich arbeiten zu lassen. Damit sind wir eine der wichtigsten Banken im Leben für eine neue Generation von jungen Sparern. Mit jeder Kartenzahlung wird automatisch gespart. Damit befähigen wir jeden Menschen, unab­hängig vom Einkommen, dazu, einen Sparplan zu starten und mit dem Vermögensaufbau zu beginnen. Zu unserem fünften Geburtstag ist das ein zentraler Meilenstein auf unserer Mission.“

Besonders bei jungen Menschen ist Trade Republic beliebt. (Bildquelle: Trade Republic)

Marsel Nikaj, Vice President Product bei Trade Republic, unterstreicht ebenso die Attraktivität der Karte: „Die Trade Republic Karte kommt ohne monatliche Kosten, mit allen Vorteilen wie dem kostenlosen Geldabheben oder Währungswechselkurse ohne Aufschlag. Dazu erhalten Kunden erstmals in Europa eine Saveback Prämie von 1 Prozent. Das Geld, das sie nicht ausgeben, erhält dazu mit aktuell 4 Prozent p.a. die höchsten Zinsen ohne Sternchen. Das ist die attraktivste Karte im europäischen Markt.”

Trade Republic erhält Vollbanklizenz der EZB

In den vergangenen fünf Jahren hat sich Trade Republic nicht nur zum größten europäischen Broker und zur führenden Sparplattform entwickelt, sondern erhielt auch die Vollbanklizenz der EZB. Trotz Weitergabe der Zinsen an die Kunden schloss die Bank das letzte Geschäftsjahr, das zum 30.09.2023 endete, sowie auch das letzte Kalenderjahr profitabel ab.

Christian Hecker bekräftigt: „Mit unserem Wertpapierangebot, der Weitergabe der Zinsen und der Trade Republic Karte bieten wir nun das beste Angebot für das eigene Geld in Europa. Auf dieser Basis werden wir in den kommenden fünf Jahren große Schritte machen, eines der wichtigsten Finanzinstitute Europas aufzubauen.”