Deutsche Telekom schnuppert Höhenluft

Beim Bonner DAX-Konzern spielt die Musik weiterhin in den USA

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Telekom

Die Aktie der Deutschen Telekom (WKN: 555750 / ISIN: DE0005557508) bewegt sich in Sphären, die das Papier seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hatte.

T-Mobile sorgt weiterhin für Schwung

Auch wenn der Bonner DAX-Konzern immer wieder auf Erfolge auf dieser Seite des Atlantiks verweist, bleibt T-Mobile US der wichtigste Impulsgeber. Die US-Mobilfunktochter konnte im abgelaufenen Quartal erneut mit einer Reihe von Erfolgen aufwarten.

Dazu gehörte laut eigener Darstellung ein branchenführendes Wachstum bei Neukunden, Service-Umsätzen, der Profitabilität und dem Cashflow. Mit 7,22 Mrd. US-Dollar lag das EBITDA im Rahmen der Erwartungen. Die Leistung bei Free Cashflow fiel mit 4,3 Mrd. US-Dollar etwas besser als erwartet aus.

Beim Blick auf die Prognose für 2024 lagen beide Kennzahlen oberhalb der Konsensschätzungen. Ein wenig enttäuschend fiel dagegen der Ausblick auf den Kundenzuwachs im Postpaid-Bereich aus. T-Mobile US rechnet 2024 mit 5,25 Millionen neuen Kunden, gegenüber Schätzungen von 5,3 Millionen. Dies dürfte aber ausreichen, um der Telekom als Ganzes weiter Schwung zu verleihen.