Novo Nordisk bleibt optimistisch

Der Boom bei Abnehm-Spritzen geht weiter.

(Bildquelle: Novo Nordisk)

Wie gut das Geschäft mit Abnehm-Spritzen läuft, zeigte sich in den vergangenen Tagen an den neuen Quartalsergebnissen bei Eli Lilly. Dank überraschend starker Erlöse mit Mounjaro wurden auch auf Konzernebene über den Erwartungen liegende Ergebnisse geliefert.

Eli Lilly ist auch mit von der Partie

Allein mit Mounjaro wurden 2,20 Mrd. US-Dollar erlöst, gegenüber Schätzungen von 1,75 Mrd. US-Dollar. Der US-Pharmakonzern ist jedoch nicht der einzige Player in den sogenannten GP1-Bereich.

Der dänische Insulin-Weltmarktführer Novo Nordisk war sogar früher dran als Eli Lilly und hatte mit Wegovy sowie Ozempic vielversprechende Branchenvertreter im Rennen. Die Diät-Präparate wurden ursprünglich im Kampf gegen Diabetes entwickelt.

Doch inzwischen schwören immer mehr Menschen auf sie, wenn es um das Thema Gewichtsverlust geht. 2023 bescherten diese Novo Nordisk erneut starke Umsatzzuwächse bei einem noch stärkeren Ergebniswachstum. 2024 soll es rasant weitergehen. Währungsbereinigt traut sich das Management einen Umsatzzuwachs von 18 bis 26 Prozent zu.