Unternehmensstimmung im Krisenmodus

Wann startet die deutsche Wirtschaft wieder durch? Derzeit vergeht kaum ein Tag, an dem nicht lautstark auf die strukturellen Defizite des Standorts Deutschland hingewiesen wird.

(Bildquelle: Pressefoto Volkswagen)

Wann startet die deutsche Wirtschaft wieder durch? Derzeit vergeht kaum ein Tag, an dem nicht lautstark auf die strukturellen Defizite des Standorts Deutschland hingewiesen wird. Dabei werden die dringend notwendigen Reformen – zur Erleichterung bürokratischer Hürden, zur Verbesserung der Infrastruktur oder zur Absenkung von Steuern und politisch administrierten Kosten – eingefordert.

Was bewirkt der öffentliche Druck?

Es bleibt zu hoffen, dass der massiv zunehmende öffentliche Druck die Wahrscheinlichkeit entsprechender Entscheidungen – auch unter der aktuellen Regierung – steigen lässt. Zwar ist kein Erkenntnisproblem da, doch hapert es aktuell noch an der Umsetzung. Diverse Äußerungen aus Regierungskreisen zeigen zumindest, dass alle Verantwortlichen eine ähnliche Sicht für die notwendigen Schritte haben, um Deutschlands Wirtschaft voranzubringen. In Ausarbeitungen – wie der Industriestrategie aus dem Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vom Herbst 2023 – wurden viele sinnvolle Aspekte benannt.

Wie reagiert Berlin auf den öffentlichen Druck? (Bildquelle: markteinblicke.de)

Sinnvoll wäre, dass sich die derzeit schwache Ampel-Regierung von den internen Streitereien verabschiedet und auf die akuten Handlungsfelder fokussiert. Auch wenn eine neue große Zukunftsagenda kurzfristig kaum zu erwarten ist, wären doch einige wegweisende Schritte wichtig, um zu verdeutlichen, dass man die Klagen aus der Wirtschaft nicht nur hört, sondern auch entsprechend agiert. Motivation dafür sollten die derzeit überwiegend sehr schwachen Umfragewerte aller Regierungsparteien sein, die nur wenig Chancen auf eine Wiederwahl widerspiegeln – sei es an einem regulären oder vorzeitigen Wahltermin.

Folgen für die Anleger

Vorerst müssen Anleger(innen) aber die weitere Entwicklung des Konjunkturzyklus im Blick haben. In dieser Woche werden die von S&P Global berechneten Einkaufsmanagerindizes für die Eurozone sowie der aktuelle ifo-Geschäftsklimaindex veröffentlicht. Insgesamt dürfte die Stimmungslage der befragten Unternehmen weiterhin gedämpft ausfallen. Umso wichtiger wird es sein, auf die Details zu achten. Für die erhoffte Dynamisierung des privaten Konsums im Laufe des Jahres ist ein anhaltend hohes Beschäftigungsniveau entscheidend. Für die Industrie hingegen wäre eine Stabilisierung der Exportnachfrage bzw. der Auftragseingänge von Bedeutung, um nach dem schwachen ersten Quartal mit voraussichtlich erneut negativem Wirtschaftswachstum eine konjunkturelle Belebung einzuläuten.

Ein Kommentar von Carsten Mumm

Er ist Chefvolkswirt bei der Privatbank Donner & Reuschel. Das Traditionshaus mit Sitz in Hamburg und München setzt auf qualifizierte und umfassende Beratung für vermögende Privatkunden, Unternehmer, Immobilienkunden und institutionelle Kunden.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Donner & Reuschel