Inspirationen für die neue Garten-Saison

marktEINBLICKE Lebensart zeigt Ihnen 12 Ideen für mehr Outdoor-Genuss in diesem Jahr

Pflanzgefäße und Bank bieten einen einladenden Platz. (Bildquelle: Cane-Line)

Frühling und Sommer ist Gartenzeit. Auch dieses Jahr sind Natürlichkeit und Nachhaltigkeit die wichtigsten Trends für die Freiluftsaison. Doch das heißt nicht, dass diese Gartenmöbel nicht modern sind. Ganz im Gegenteil, denn immer mehr Outdoor-Hersteller achten auf den Einsatz von nachhaltigen und ökologischen Materialien und schaffen gleichzeitig den Spagat zwischen Funktion und Design.

Immer beliebter werden Objekte mit hoher Wandelbarkeit: die vielseitige Outdoor-Küche mit Feuerstelle und Ablagemöglichkeiten oder die modulare Sitzgruppe, die nach Bedarf unterschiedlich angeordnet werden kann. Flexibilität ist eben Trumpf, gepaart mit viel Komfort – diesen übernehmen intelligente Bedachungen und das Smart Gardening. Hier sind 12 Ideen, damit sie Ihren Garten in vollen Zügen genießen können.

Farbenvielfalt für mehr Lebensfreude

Der französische Outdoormöbel-Spezialist Fermob ist bekannt für seine farbigen Metallmöbel. In einer hochleistungsfähigen Lackieranlage in der Nähe von Lyon entstehen Produkte für den Außenbereich, die sowohl langlebig als auch kratzfest, UV- und feuchtigkeitsbeständig sind.

Gleichzeitig achtet der Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt, wie zum Beispiel durch den Einsatz von Lackierungen ohne Lösungsmittel. Mit 25 Metallfarben bietet Fermob eine umfangreiche Farbauswahl.

Neu in der Kollektion sind die Farben Marshmallow, Lebkuchen und Pesto. Schon beim Gedanken daran läuft einem sofort das Wasser im Mund zusammen. Und dazu wurden die Farben auch konzipiert – zum Genießen.

Gartenmöbel in der Farbe Pesto erinnern an Italien. (Bildquelle: Fermob)

Die Farbe Lebkuchen ist ein Mix aus goldenen, honigfarbenen und zuckrigen Farbtönen. Der braune Farbton soll an Naturleder oder Wüstensand erinnern und eine behagliche Atmosphäre schaffen.

Die beruhigende Farbe Pesto ist eine Mischung aus Grün und Gelb, die Sonne und Lebensfreude verspricht. Das traditionelle Pesto-Rezept erinnert an den Italienurlaub, an Lebensfreude und Sonne und an ein gemeinsames Essen an langen Tischen, an denen miteinander gespeist und gelacht wird. Der Farbton Marshmallow weckt Erinnerungen an die Süßigkeit aus der Kindheit. Es ist ein leuchtender und moderner Lilaton mit einem Retro-Touch, der einem ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Modulare Möbel ermöglichen verschiedene Konfigurationen

Modulare Outdoor-Möbel lassen sich nach Belieben zusammenstellen. (Bildquelle: Emu)

Nachhaltige Gartenmöbel liegen im Trend. Doch damit nicht genug, denn sie sollen außerdem funktionell und schön im Design sein. Das alles ist bei dem italienischen Hersteller Studiopiù keine Frage, denn in der Outdoor-Living und -Dining-Kollektion der Marke Emu vereinen sich Ästhetik, Technologie und Langlebigkeit.

Die neue Serie Cabla, nach dem Design von Lucidi-Pevere, verbindet eine Edelstahlstruktur auf der einen Seite mit dem Komfort von Stoffen und Kissen auf der anderen Seite. Das modulare Polstermöbelsystem ermöglicht mit nur drei Modulen zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten und besteht aus einem linearen Einzelsitz, einer Chaiselongue und einem Armstuhl.

Dank des intuitiven Befestigungssystems lassen sich Sessel und Sofas in verschiedenen Formen und Größen zusammenstellen, die zusammen mit der Chaiselongue für Entspannung sorgen. Passend dazu gibt es Couchtische aus Metallgeflecht.

Wetterfeste Outdoor-Teppiche für das Wohnzimmer-Feeling

Der Outdoorteppich ist handgefertigt und wasserfest.(Bildquelle: Emu)

Mit einem Teppich holt man sich das Wohnzimmer ins Freie. Ottoman von Emu ist eine Kollektion von handgefertigten, wasserfesten Teppichen aus Polypropylen, die speziell für die Outdoor-Verwendung gefertigt sind. Die in verschiedenen Texturen und Geweben erhältlichen Outdoor-Teppiche erlauben vielseitige Mix- und Match-Möglichkeiten und Personalisierungen.

Teakholz und organische Formen inspiriert von der Natur

Die Outdoormöbel-Kollektion Sticks von Cane-line verspricht einen perfekten Tag in der Natur. Die Kollektion umfasst neben einem Zweisitzer-Sofa, einer Bank, einem Loungesessel, Tischen und Stühlen außerdem eine Outdoor-Küche sowie praktische Aufbewahrungs- und Pflanzkästen.

Die Outdoor-Möbel sind inspiriert von schönen Holzstrukturen, wie man sie in klassischen Holzhäusern sieht. Diese sorgen für eine rustikale und natürliche Optik. Mit seinem weichen Design, seinen runden Formen und den hochwertigen Materialien hat die Kollektion einen organischen Ausdruck.

Die Farben Tumeric Yellow, Umber Brown oder Sand erinnern an die Böden verschiedener Teile der Welt und sollen inneren Frieden hervorrufen. Verwendet wird Teakholz oder pulverbeschichtetes Aluminium in der Farbe Taupe. Die dazu passenden weichen Kissen sind schnelltrocknend.

Die Möbel aus Teakholz in Verbindung mit organischen Formen sind inspiriert aus der Natur. (Bildquelle: Cane-Line)

Kommunikationsküche für ein geselliges Miteinander

Gleichzeitig kochen und sich mit der Familie unterhalten ist das Ziel einer Kommunikationsküche im Freien. Mit dieser Küche aus der Sticks-Serie sind die frischen Kräuter zum Kochen schnell zur Hand und sie bietet Platz für Gäste.

Die Außenküche besteht aus einem Basismodul sowie einem Regal aus Teakholz und einem Rahmen aus pulverbeschichtetem Aluminium in der Farbe Sand. Die Arbeitsplatte kann aus Edelstahl oder Keramik erworben werden.

Unter der Arbeitsplatte, die über ein eingebautes Edelstahlwaschbecken mit Armatur verfügt, befindet sich ein praktisches Fach mit einem Teakholzboden zur Aufbewahrung.

Outdoor-Küchen ermöglichen ein geselliges Miteinander. (Bildquelle: Cane-Line)

Passend zur Outdoor-Küche sind die Sticks-Pflanzkästen, aus denen man die Kräuter zum Kochen direkt zur Hand hat. Sie sind aus pulverbeschichtetem Aluminium in den Farben Sand oder Lava Grey gefertigt. Da der Hersteller ein Gesamtkonzept anbietet, können die Pflanzgefäße paarweise mit der Pflanzkastenbank aus Teakholz mit pulverbeschichtetem Aluminiumrahmen zusammengestellt werden. So entsteht eine gemütliche Sitzecke mitten im Grünen, in der die Gäste oder die Familie Platz nehmen kann, während das Essen zubereitet wird.

Vielseitige Nutzung von mobilen Outdoorküchen und Feuerschalen

Mit der mobilen Outdoorküche mit Feuerschalen-Aufnahme von Höfats wird Grillen zum Erlebnis. In der Fire Kitchen kann man kochen und grillen auf drei Ebenen, außerdem bieten Arbeits- und Ablageflächen viel Platz zum Vorbereiten und Anrichten. Praktisch ist, dass sich alle Elemente modular zusammensetzen lassen. So können die Arbeits- und Ablageplatten bei Bedarf herausgenommen werden und machen Platz für Edelstahlbehälter, in denen man alle Zutaten für das Menü im Freien griffbereit hat.

Die Fire Kitchen sorgt für das Outdoor-Kocherlebnis. (Bildquelle: Höfats)

Passend ist die Fire Kitchen für die große und kleine Bowl des Herstellers. Das Outdoor-Equipment ist speziell für den Einsatz im Freien konzipiert und besteht aus einem geschweißten Rahmen aus witterungsbeständigem Material. Mit dem Rad-Set kann die Außenküche ganz einfach an unterschiedliche Orte gebracht werden. Nach dem Kochen können Holzscheite in die Feuerschale gelegt werden und es kann bis in die Nacht hinein gefeiert werden.

Outdoor-Möbel für die Kleinsten

Diese lustigen Möbel machen Kindern Spaß. (Bildquelle: Vondom)

Kinder lieben es, ihre eigenen Tische und Stühle im Garten zu haben, besonders wenn sie noch etwas jünger sind. Die spanische Modedesignerin Agatha Ruiz de la Prada hat für den exklusiven Outdoor-Hersteller Vondom ihre erste Kindermöbelkollektion entworfen. Das Ergebnis ist eine lustige und kreative Sammlung aus Blumen und Herzen. Die süßen Outdoormöbel bestehen aus einem Blumentopf, einem Tisch und einem Ministuhl.

Auf den herzförmigen Hockern können kleine Prinzen und Prinzessinnen platznehmen, während auf dem Tisch mit einer Blume und großen Blütenblättern Limonade serviert wird. Wetterbeständiges Material ermöglicht den Einsatz im Freien und macht den Garten zum Spielplatz. Diese auffälligen Designobjekte regen nicht nur die Fantasie der Kinder an, sondern auch die der Eltern.

Moderne Pflanzgefäße sind das neue Zuhause für Pflanzen

Die Plantbox ist sowohl ein Aufbewahrungsort für Utensilien als auch ein Pflanzgefäß. (Bildquelle: Ferm Living)

Skandinavisches Design ist schon lange DER Einrichtungstrend. Jetzt bekommen auch die Pflanzen ein modernes Zuhause. Der dänische Hersteller Ferm Living hat formschöne und minimalistische Pflanzgefäße im Sortiment – mal ganz anders, als man es im Garten bisher gewohnt ist.

Die Designobjekte sind sowohl für Indoor als auch Outdoor gedacht. Die Plant Box ist ein elegantes und zeitloses Pflanzgefäß, das aus pulverbeschichtetem Metall hergestellt wird. Neben Pflanzen können hier auch andere Utensilien platziert werden, wie zum Beispiel eine Gießkanne oder kleine Deko-Elemente.

Der Hourglass Pot in verschiedenen Größen bietet den Pflanzen einen erhöhten Stand und ist ein geräumiges Gefäß, in dem sich die Wurzeln ausbreiten können. Der Topf kann in beide Richtungen verwendet werden, je nach den Bedürfnissen der Pflanzen. Durch das matte Metall mit einer entsprechenden Oberfläche kann der Pot das ganze Jahr draußen stehen. Der Pillar Plant Pot erfreut Architekten und besteht aus glasfaserverstärktem Beton. Mit seinen eingravierten Rillen ist der robuste Pflanztopf ein echter Hingucker.

Der Hourglass Pot ist ein Designpflanzgefäß. (Bildquelle: Ferm Living)

Kluge Überdachungen für Ganzjahresterrassen

Eine Pergola schafft mehr Lebensart im Freien. (Bildquelle: Weinor)

Wer seine Freizeit unbeschwert auf der Terrasse verbringen möchte, geschützt vor Sonne oder Regen, sollte seinen Outdoorbereich mit einer Überdachung ausstatten. Dabei gibt es viele unterschiedliche Systeme aus Stoff, Glas oder festen Materialien.

Laut dem Sonnenschutz- und Wetterschutzexperten Stefan Brüggemann von Weinor bieten „den besten Wetterschutz und die größte Windfestigkeit feste Dachkonstruktionen, dafür lassen sich die textilen Varianten komplett öffnen. Pergolamarkisen ersetzen heutzutage immer öfter die Gelankarmmarkise, denn sie besitzen Stützprofile am vorderen Tuchende und gewinnen dadurch Standfestigkeit bei Wind und sind bei leichtem Regen geeignet.

Für kräftigeren Regen sind Pergolamarkisen mit Cabrio-Faltdach geeigneter. Sie sorgen für einen angenehmen Aufenthalt bei jedem Wetter und können auch komplett eingefahren werden“. Noch etwas luxuriöser wird es mit dem Lamellendach. Die drehbaren Alu-Lamellen können stufenlos verstellt werden und bieten auch seitlich Schutz. Für eine Ganzjahresterrasse sorgt die Variante Glasdach.

Die seitlichen Verglasungsmöglichkeiten verwandeln die Überdachung in einen Kaltwintergarten. Dazu gibt es die passenden untergesetzten Wintergartenmarkisen, die die Sonne fernhalten und eine wohnliche Atmosphäre schaffen. So wird es im Freien so richtig gemütlich.

Gartenpflege leicht gemacht mit praktischen Helferlein

Der elektrische Mähroboter erledigt das Rasenmähen. (Bildquelle: Stihl)

Im Garten relaxen, während andere die Arbeit erledigen? Ein schöner Gedanke, der mit einem Mähroboter in die Tat umgesetzt werden kann. Auf dem Markt werden viele dieser Geräte angeboten, die für verschiedene Anforderungen geeignet sind, je nach Gelände und Größe der Rasenfläche.

Mit der nächsten Generation von iMOW Mährobotern bietet Stihl jetzt sechs Geräte an, die mit allem ausgestattet sind, was für ein perfektes Schnittbild und kurze Mähzeiten sorgt. Zur Ausstattung gehören das neue Disc Cut-Mähsystem und die große Schnittbreite der Geräte, die leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus und das intelligente Fahr- sowie Ladeverhalten.

Die Fahrgeschwindigkeit passt sich den jeweiligen Gegebenheiten an und verspricht eine gleichbleibend hohe Mähqualität. Die Mähroboter sind intuitiv steuerbar, entweder direkt am Gerät oder ganz bequem per App. In der App können alle Einstellungen, wie zum Beispiel die Schnitthöhe, komfortabel per Smartphone oder Tablet vorgenommen werden.

Unterstützt werden die Nutzer laut dem Hersteller außerdem von LED-Elementen und einer Sprachausgabe am Gerät, die über den aktuellen Status des Mähroboters informieren. Auch die Anbindung an Smart Home-Systeme ist möglich.

Smarte Lösungen für grüne Oasen

Zeit im Urlaub verbringen und gleichzeitig den Garten pflegen? Das ist etwas für technikaffine Menschen und solche, die es lieben, lästige Arbeiten zu automatisieren. Möglich wird das mit dem „Smart System“ von Gardena. Mit dem Zusammenspiel von automatischer Bewässerung und Rasenpflege wird die Gartenpflege komfortabel und effizient.

Die Bewässerung lässt sich per Bluetooth steuern. (Bildquelle: Gardena)

Sowohl neue wie auch vorhandene Geräte können in das smarte Ökosystem eingebunden werden, auch die smarten Mähroboter. So lassen sich die Einsätze des Mähroboters jederzeit und von jedem Ort aus programmieren und überwachen.

Die Geräte arbeiten selbstständig unter allen Wetterbedingungen, kommen mit unterschiedlichen Rasenflächen zurecht und passen sich automatisch dem Graswachstum an. So spart man nicht nur Zeit und schweißtreibende Arbeit, sondern der präzise Schnitt sorgt für ein optimales und gesundes Wachstum des Rasens.

Der Rasenschnitt muss nicht entsorgt werden, sondern verbleibt als natürlicher Dünger auf dem Rasen. Die Mähzeiten lassen sich anpassen, zum Beispiel wenn bei Nacht oder Dämmerung nicht gemäht werden soll. So werden nachtaktive Tiere nicht gestört.

Mit der passenden App wissen Gartenbesitzer ihren Garten rundum bestens versorgt und bleiben auch unterwegs immer auf dem Laufenden: Die App stellt eine Pflanzenbibliothek bereit, informiert über den Status der einzelnen Komponenten und optimiert mit Wetterdaten die definierten Zeitpläne für eine clevere Bewässerung.

KI-gesteuerte Pflanzenbestimmung hilft Pflanzen besser kennenzulernen

Welche Pflanzen passen zusammen, welche Pflanzenkrankheiten können wie bekämpft werden und wie identifiziert man Unkraut in einem Beet? Wo man früher Bücher wälzen musste oder das Internet durchforstet hat, hilft heute eine einzige App.

Einfach die Pflanze fotografieren und schon erscheinen alle wichtigen Infos dazu. Die App „PictureThis“ ist eine leistungsstarke Lösung zur blitzschnellen Bestimmung von Blüten, Blättern, Bäumen, Kräutern und mehr. Außerdem bekommt der Nutzer individuelle Gartentipps und wird so zum Gartenexperten. Die Trefferquote der App, die auf Basis einer künstlichen Intelligenz arbeitet, liegt bei 98 Prozent. Täglich werden mit der Anwendung für iOS und Android mehr als eine Million Pflanzen erkannt.