Adidas sorgt für Samba-Mania

Diesen legendären Fußballschuh von Adidas Originals wollen jetzt alle

(Bildquelle: Adidas)

Seit mehr als 50 Jahren gibt es schon den Adidas Samba. Der legendäre Originals-Schuh mit den drei Streifen wurde einst für das Fußballspiel entwickelt, konnte sich im Laufe der Jahre jedoch zu einer festen Größe in der Sneaker-Szene entwickeln.

Dieser Sneaker mit Retro-Flair steht nicht nur für eine Welt rund um den Sport, sondern vielmehr für Stil und Kultur. Aktuell überrollt uns ein wahrhaftiger Samba-Hype: Sowohl Social Media als auch das Internet und die Stores sind voll mit Sambas in allen Farbkombinationen.

Während die klassischen Farben Weiß mit schwarzen Streifen oder Schwarz mit weißen Streifen zu jedem Outfit passen, bringen die farbigen Varianten eine willkommene Abwechslung auf die Straßen.

Die Geschichte des Adidas Samba

Der Samba ist aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken. (Bildquelle: Adidas)

Die Wurzeln des Samba reichen bis ins Jahr 1950. In diesem Jahr wurde die Ikone erstmals als Fußballschuh konzipiert und von einer deutschen Fußballmannschaft getragen.

Der Sportschuh eignete sich mit seiner robusten Konstruktion und der griffigen Sohle gut für eisige und schneebedeckte Plätze. Seine außergewöhnliche Rutschfestigkeit war es auch, die ihm zu dem Namen „Samba“ verhalf – wie ein brasilianischer Tanz auf rutschigem Parkett.

Ursprünglich wurde der klassische Samba mit einem Obermaterial aus Wildleder und mit einer Gummisohle hergestellt. Der erste Samba hatte damals schon eine strukturierte Außensohle, die für mehr Grip und Stabilität sorgte, wodurch das Modell zu einem Favoriten unter den Fußballspielern wurde. Das erste legendäre Modell war schwarz und hatte weiße Streifen. Aufbauend auf diesem Erfolg nahm Adidas in Herzogenaurach mehrere Jahre lang Verbesserungen am Samba vor.

Der einstige Fußballschuh wurde ständig weiterentwickelt. (Bildquelle: Adidas)

Vom Sportplatz zum Freizeitschuh

In den 1960er Jahren wurde aus dem Samba mehr als nur ein Fußballschuh. Er begann sich über den Sport hinaus in die Herzen der Menschen zu spielen und wurde zu einem beliebten Freizeit-Sneaker. Der Schuh brachte alles mit, was für einen urbanen Stil stand – einerseits Strapazierfähigkeit und Funktionalität, andererseits ein modisches Aussehen.

Im Jahr 1972 war die Entwicklung des Samba durch Adidas vollendet und er kam als Adidas Originals Samba auf den Markt – in der Form, wie wir ihn heute kennen. Bei diesem Modell sorgte die Außensohle mit Profil für viel Agilität und Grip und eignete sich perfekt für ein schnelles Fußballspiel. Eine weiche Polsterung am Knöchel und an der Ferse boten optimalen Schutz für den hinteren Fuß und das Leder im unteren Vorfußbereich ermöglichte eine hervorragende Ballkontrolle.

Während der 70er und 80er Jahre brach der Adidas Samba endgültig aus der Sportwelt aus und eroberte die Straßen der Städte. Seine charakteristischen Streifen und seine markante Zehenkappe machten den Schuh zum Symbol für die Streetwear-Szene und er wurde sowohl von Trendsettern als auch von Jugendlichen getragen.

Mehrere Face-Lifts im Laufe der Jahre

Im Laufe der Jahre wurden die funktionalen Merkmale des Samba von Adidas immer wieder aktualisiert. So wurde er zum Beispiel mit Rindsleder, einer Schlaufe zum einfacheren An- und Ausziehen oder einer farbigen Außensohle ausgestattet. Der Samba Spezial aus dem Jahr 1982 enthielt eine stoßdämpfende Polyurethan-Einlage sowie eine Außensohle mit mehreren Stollen und war daher im Winter die optimale Wahl für vereiste Wege und Plätze.

Im Laufe der Zeit wurde der Samba immer wieder weiterentwickelt, um neuen Trends und Anforderungen gerecht zu werden. Neue Materialien, Farben und technologische Innovationen haben das Kultmodell zu einem zeitgemäßen Sneaker gemacht. Trotzdem bleibt das Basismodell immer erhalten und wirkt optisch nur leicht verändert.

Aus der Kollaboration mit dem Label Sport & Rich stammt das Modell mit den roten Streifen. (Bildquelle: Adidas)

Adidas Samba wird zur Ikone für Streetwear-Fans

Die Beliebtheit des Sneakers zeigt sich in den vielen Kollaborationen, die sich rund um den Fußballschuh gebildet haben.

Eine davon war die Limited Edition zur Weltmeisterschaft in Brasilien im Jahr 2014. Die Kollektion „Samba Super Battle Pack“ stand mit ihren bunten Farben für die Lebensfreude des Samba-Tanzes in Brasilien.

Den Samba Humanrace gibt es in diesen schönen Farben. (Bildquelle: Adidas)

Weitere Sondereditionen des Samba wurden in Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern oder Designern entwickelt, so zum Beispiel mit der Modemarke Gucci (aktuell ausverkauft) oder mit Pharrell Williams. Gemeinsam mit dem Sänger, Fashion Designer und Gründer von Humanrace wurde ein Samba-Modell „Humanrace“ entwickelt.

Das in Los Angeles ansässige Label Sporty & Rich kann bereits auf die dritte kollaborative Kollektion mit Adidas Originals zurückblicken. Der Samba OG Sporty & Rich kehrte in der letzten Kollaboration in zwei typischen Farben zurück:

Weiß mit Burgunder und Weiß mit Senfgelb. Jeder Sneaker wird mit einem Perlen-Schlüsselanhänger geliefert und kommt in einer Co-Branding-Box an. Diese und weitere Partnerschaften unterstützen die Verschmelzung von Mode und Sport und verleihen dem Samba ein zeitloses Design.

Die neueste Kollaboration in Sachen Samba fand zwischen Adidas Originals und dem in Montreal ansässigen Designstudio JJJJoud statt. Diese bringt zwei neue Interpretationen des ikonischen Samba hervor, die in der Scheinfeld-Fabrik in Deutschland hergestellt werden. Der Samba-Sneaker erhält ein Premium-Leder-Update in zwei Farben: Schwarz mit weißen Streifen und Weiß mit schwarzen Streifen. Dazu gibt es sorgfältig durchdachte Akzente, Co-Branding-Sockliner und Vintage-Hang-Tags.

Samba aus der Kollaboration mit dem Designstudio JJJJoud.(Bildquelle: Adidas)

Ein Samba für alle Fälle

Der Adidas Samba ist kein Sneaker wie jeder andere, sondern bringt eine lange Geschichte mit sich. Er steht für Authentizität und für einen urbanen Lebensstil. Was als Fußballschuh für vereiste Fußballplätze begann, hat sich zu einer weltweiten Ikone in der Sport- und Modewelt entwickelt.

Dank seines zeitlosen und unaufdringlichen Designs, der guten Kombinationsmöglichkeiten (der Samba passt einfach zu allem) und seiner bequemen Passform, konnte sich der Samba einen festen Platz in der Schuhwelt sichern. Mit dem Samba aufnehmen kann es höchstens noch der Adidas Gazelle – die zeitlose Sneaker-Legende aus dem Jahr 1966 erfährt gerade einen ähnlichen Hype.