Tesla: Schwierig, konstruktiv zu bleiben

Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Elektroautobereich mahnen einige Experten bei Titeln wie Tesla, NIO oder Rivian zu etwas mehr Geduld.

(Bildquelle: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.)

Irgendwie scheint sich jedermann darin einig zu sein, dass der Elektroautoindustrie die Zukunft gehört. Danach sieht es derzeit jedoch nicht aus. Das zeigen nicht nur die Probleme beim einstmalig aussichtsreichen Startup Fisker.

Selbst Anlegerlieblinge wie Tesla (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) haben gehörig zu kämpfen. Einige Marktexperten bleiben jedoch von den langfristig positiven Aussichten überzeugt.

Intensiver Preiskampf bei Elektroautos

Es ist gar nicht so lange her, dass Tesla für seine hohen Margen in der gesamten Automobilindustrie beneidet wurde. Zuletzt war die Nachrichtenlage rund um den Elektroautobauer jedoch alles andere als positiv. In der gesamten Branche schwächelt die Nachfrage. Gleichzeitig hat unter anderem Tesla einen erbitterten Preiskampf angeheizt, während immer mehr Hersteller mit immer mehr Modellen auf den Markt drängen.

Dies setzt letztlich auch bei Tesla die Margen unter Druck. Zudem enttäuschte der einstige Vorreiter mit dem Cybertruck. Und auch sonst lassen neue Modelle auf sich warten. Dies hat dazu geführt, warum Tesla immer noch als Teil der “Magnificent Seven geführt” wird. Allein seit Angang 2024 hat die Tesla-Aktie etwas mehr als 30 Prozent an Wert eingebüßt. Einige Marktexperten mahnen jedoch zur Geduld.

Elektrifizierung bleibt ein Langfristprojekt

Mizuho-Analyst Vijay Rakesh hat sich zu einigen Elektroautowerten wie NIO (WKN: A2N4PB / ISIN: US62914V1061), Rivian (WKN: A3C47B / ISIN: US76954A1034) und Tesla geäußert. Bei Rivian Automotive wird das Rating von “Buy” auf “Neutral” herabgesetzt, während das Kursziel bei 12,00 US-Dollar verbleibt. Auch bei Tesla und NIO geht es mit den Ratings von “Buy” auf “Neutral” nach unten. Bei Tesla lautet das Kursziel weiterhin 195,00 US-Dollar und bei NIO 5,50 US-Dollar.

Der Analyst bleibt “konstruktiv” in Bezug auf die breitere Elektrofahrzeugindustrie. Dazu wird auf den langfristigen Trend zur Elektrifizierung verwiesen. Die kurzfristige Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und die Verknappung der Liquidität würden jedoch für Herausforderungen sorgen. Daher wurden die Prognosen für das Absatzwachstum in der Branche im laufenden Jahr gesenkt. Nach 2025 soll es wieder besser werden.

Das marktEINBLICKE-Fazit

Angesichts der aktuellen Herausforderungen wirken Elektroautowerte wie Tesla für Anleger nicht gerade einladend. Mit Blick auf seine branchenführende Stellung sowie den technologischen Vorsprung in Bereichen wie dem Autonomen Fahren und der Aussicht auf ein Wachstum des gesamten Elektroautomarktes sollte man den Elektroautopionier möglicherweise noch nicht ganz abschreiben.

Wer das Einzelaktien-Risiko vermeiden und nicht nur auf Tesla, sondern stattdessen auf die positive Kursentwicklung eines ganzen Aktienkorbs von Unternehmen setzen möchte, die in den Bereichen E-Mobilität, Akkus oder in der Lithium-Förderung aktiv sind, kann sich das Indexzertifikat (WKN: DA0AAU / ISIN: DE000DA0AAU2) auf den E-Mobilität Batterie Index anschauen. In diesem Index sind neben Tesla noch weitere Player aus diesen Branchen enthalten. Dazu zählen unter anderem BYD, Varta und der Lithium-Spezialist Albemarle.