Zehn vor Zehn: Samsung bleibt auf Rekordjagd, US-Shutdown sorgt für Nervosität

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse

Je länger die US-Regierung lahmgelegt wird, desto nervöser scheinen auch die Anleger an den Aktienmärkten zu reagieren. Somit kommt der DAX auch am Freitagvormittag nicht von der Stelle. Zudem nähert sich mit dem baldigen Erreichen der Schuldenobergrenze ein noch größeres Problem. Angesichts dessen sorgt es nicht gerade für Beruhigung, dass die offiziellen Arbeitsmarktdaten der US-Regierung für den Monat September heute nicht veröffentlicht werden. Während dies für die Märkte die wichtigsten Konjunkturdaten sind, sieht man sie in Washington offenbar nicht als „essentiell“, so dass sie dem „Shutdown“ zum Opfer fallen müssen.

Samsung: Smartphone-Dominanz

Apple (WKN 865985) will sich auch weiterhin nicht an einem Preiskampf mit Billig-Smartphones in den Schwellenländern beteiligen. Umso besser für den weltgrößten Handy-Hersteller Samsung (WKN 888322). Denn dank der Dominanz im Bereich der Computer-Handys werden die Südkoreaner für das dritte Geschäftsquartal erneut ein Rekordergebnis ausweisen. Wie das Unternehmen in seinem Ergebnisausblick mitteilte, konnte der operative Gewinn um rund ein Viertel auf etwa 10,1 Bio. Won (etwa 6,9 Mrd. Euro) nach oben geschraubt werden.

c846900_20131004

09.50h/ Frankfurt

DAX: -0,2% 8.583
MDAX -0,5% 15.031
TecDAX -0,3% 1.090
Euro 1,3623 US-Dollar
Gold 1.317,80 US-Dollar

DAX-Analysten-Einschätzungen

RBS Daily – Keine Feierlaune

Commerzbank ideas daily – DAX: Pattsituation

HSBC – Gap + Saisonalität lassen weiter hoffen

DB X-markets DAX heute: Tendenz – Seitwärts/Abwärts

BNP Paribas DAX daily Tendenz: SEITWÄRTS zwischen 8600 und 8700

UBS KeyInvest DailyTrader – DAX: US-Konjunkturdaten bereiten Sorgen

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse