Das sollten Anleger zum neuen Bitcoin-Höhenflug wissen

Bildquelle: markteinblicke.de

Die Bitcoin-Rallye läuft wieder auf Hochtouren. Am Dienstag übersprang der Bitcoin auf der Handelsplattform Bitstamp im Tagesverlauf die Kursmarke von 8000 US-Dollar. Damit ist die Krypto-Währung auf den höchsten Stand seit Juli 2018 gestiegen.

Das Interesse institutioneller Anleger nimmt zu
Der Bitcoin-Kurs wird derzeit befeuert durch Medienberichte, laut denen das Interesse institutioneller Investoren steigt. So kursieren aktuell Gerüchte, dass die große US-Vermögensverwaltung Fidelity ihren Profikunden den Handel mit dem Bitcoin anbieten will.

Neue Bitcoin-Terminkontrakte
Ein weiterer Kurstreiber seien unter anderem geplante neue Bitcoin-Terminkontrakte, sagte Analyst Salah-Eddine Bouhmidi vom Brokerhaus DailyFX. Der Experte mahnt aber gleichzeitig zur Vorsicht. Denn vor zwei Jahren habe der Markt anfänglich ähnlich euphorisch auf die Einführung entsprechender Bitcoin-Futures an den US-Börsen CME und CBOE reagiert. Kurz nach deren Handelsstart seien die Notierungen aber auf Talfahrt gegangen.

Kursziel: 400.000 US-Dollar
Auf der anderen bleiben die Krypto-Fans weiter euphorisch und schrauben ihre Kursziele immer weiter nach oben. So verkündete der Chef der Krypto-Investmentfirma Morgan Creek Capital, Mark Yusko, dass der Bitcoin das Potenzial hat, innerhalb von nur zehn Jahren auf 400.000 US-Dollar zu steigen.

Zu den Anhängern zählt ebenfalls das Bitcoin-Urgestein Aaron Koenig. Laut dem Experten sind es nicht mehr nur Computernerds und Kryptoanarchisten, die in Bitcoin investieren, sondern auch konservative Anleger und die Family Offices der Superreichen. „Immer mehr Leuten wird klar, dass Bitcoin die gleichen Eigenschaften hat wie Gold, und sogar noch knapper ist.“

Kursziel: 25 Mrd. Euro!
Aaron Koenig rechnet mit einer Superinflation, die Sachwerte wie u.a. Aktien in die Höhe treiben wird. Koenig hält es deshalb sogar für möglich, dass der Bitcoin-Preis schon bald auf umgerechnet 25 Mrd. Euro ansteigen wird.

Kurzfristige Gewinnperspektive: +26 Prozent
Nachdem der Kurs des Bitcoins am Dienstag intraday in der Spitze auf 8385 US-Dollar anstieg, beendete die Krypto-Währung den Handel bei 7715 US-Dollar. Charttechnisch gilt es damit jetzt, das Tages-Hoch vom Dienstag zu überwinden. Nächste Kursziele sind dann das Mai-2018-Hoch bei 9530 US-Dollar und die runde 10.000er-Marke. Bis zu letzterem Kursziel errechnet sich aktuell (7918 US-Dollar) ein kurzfristiges Gewinnpotenzial von 26 Prozent.

Anleger, die auf weiter steigende Bitcoin-Kurse setzen und sogar überproportional  profitieren möchten, haben mit entsprechenden Hebelzertifikaten die Möglichkeit dazu (WKN: VF5JPY / ISIN: DE000VF5JPY5).

Bildquelle: markteinblicke.de