Daimler, VW & Co: Viel Luft nach oben

Bildquelle: Pressefoto Daimler

Die Autobranche profitierte zuletzt von dem Boom auf den Märkten in den USA und China. Aus diesem Grund gehörten auch die großen Autowerte wie Daimler (WKN 710000), Volkswagen (WKN 766403) oder BMW (WKN 519000) zu den Top-Performern unter den deutschen Blue Chips. Während die europäischen Autoverkäufe immer noch der Entwicklung in den beiden anderen großen Automärkten hinterherhinken, zeichnet sich immer mehr eine Erholung ab, die den Automobilwerten zusätzliches Kurspotenzial bescheren dürfte.

ch710000_20140318

Im Februar stieg die Zahl der Neuzulassungen in der EU gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,0 Prozent auf 861.058 Fahrzeuge. Dies war laut Angaben des Branchenverbandes ACEA nun schon der sechste Anstieg in Folge. Allerdings gilt es auch zu bedenken, auf welch niedrigem Niveau sich die Autoverkäufe immer noch befinden. Trotz des Anstiegs war dies der zweitschlechteste Februar seit Beginn der Datenaufzeichnungen nach der EU-Erweiterung vor mehr als 10 Jahren. Es bedeutet aber auch, dass immer noch ein enormes Aufholpotenzial besteht, das den Automobilherstellern zugute kommen sollte.

ch766403_20140318

Besonders erfreulich ist die starke Erholung in den Krisenländern Italien und Spanien. Dort lagen die Zuwächse bei den Autoverkäufen im Februar bei 17,8 bzw. 8,6 Prozent. Unter den wichtigen Märkten wurde lediglich in Frankreich ein Rückgang bei den Neuzulassungen um 1,4 Prozent verzeichnet. Während BMW (plus 2,8 Prozent) und Daimler mit Mercedes-Benz und Smart (plus 3,9 Prozent) eher kleine Zuwächse bei den Verkäufen vorzuweisen hatten, überzeugte Europas größter Automobilkonzern Volkswagen mit einem Absatzplus von 8,0 Prozent.

ch519000_20140318

Zwar liegen die europäischen Autoverkäufe in absoluten Zahlen gemessen weiterhin am Boden. Trotzdem sollte die Erholung weiter voranschreiten, da zur gleichen Zeit auch eine Aufhellung bei den Konjunkturaussichten zu beobachten ist. Damit sollten die zuletzt sehr gut gelaufenen Aktien deutscher Hersteller ihre gute Entwicklung fortsetzen. Ganz nebenbei überzeugen die Papiere von Daimler, BMW oder VW mit günstigen Bewertungen. Die für 2014 geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnisse liegen bei Daimler und BMW bei 11 bzw. 10 und im Fall von VW sogar nur bei etwa 8. Wer auf steigende Kurse der Daimler-Aktie setzen möchte, könnte das Derivate-Produkt mit der WKN DZN2UQ ins Auge fassen. Bei der VW-Vorzugsaktie käme das Derivate-Produkt mit der WKN DZ9YRL in Frage und im Fall von BMW das Derivate-Produkt mit der WKN DZC270.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Daimler