Bild: Jessica Schwarzer

Das Börsenjahr 2019 ist passé. Wir geben in den kommenden Tagen in der Reihe „Ausblick 2020“ marktEINBLICKE zu den Faktoren, die das Anlegerjahr 2020 mitbeherrschen sollten. Dazu haben wir uns wieder kompetente Verstärkung ins Haus geholt und verschiedene Börsen-Experten gebeten, einen Ausblick zu wagen. Ihre Einschätzungen werden wir zum Jahreswechsel an dieser Stelle veröffentlichen. Heute ist Jessica Schwarzer an der Reihe.

Dieser Mann bestimmt die Börsentendenz, auch 2020. Donald Trump wollte sich und seine Präsidentschaft auch an der Entwicklung der Wall Street messen lassen. Dass er das derart wortwörtlich nehmen würde, hätte ich nicht gedacht.

Fakt ist, wenn der Mann zum Handy greift und twittert, dann kommt es zu mitunter sogar heftigeren Ausschlägen an den Märkten. Donald Trump und seine ziemlich unberechenbare Politik werden auch 2020 das Top-Thema an der Börse sein. Berechenbar ist dabei, dass der streitbare Präsident unbedingt wiedergewählt werden möchte. Er kann sich im Wahlkampf keine Rezession leisten und schon gar keinen Börsencrash.

Er wird sich lieber als Heilsbringer für Investoren feiern lassen wollen, ganz klar. Und er will sich als „Dealmaker“ feiern lassen, weshalb er den Handelsstreit mit China und anderen Teilen der Welt sicher nicht komplett eskalieren lässt. Im Gegenteil. 2020 wird ein Trump-Jahr, und ich wage die Prognose, dass es ein gutes Börsenjahr wird. Es sei denn, es kommt doch noch zu einem erfolgreichen Amtsenthebungs-Verfahren. Dann werden die Karten neu gemischt.

Jessica Schwarzer
Buchautorin und eine der renommiertesten Finanzjournalistinnen Deutschlands. Die Aktienkultur ist ihr eine Herzensangelegenheit. Zuletzt erschien ihr fünftes Buch „Damit sie sich keinen Millionär angeln muss…: Erfolgreiche Finanzplanung für Frauen, die unabhängig sein und bleiben wollen“. twitter: @SchwarzerJ

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Jessica Schwarzer

0 0 vote
Article Rating
Bitte teilen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments