Bildquelle: Pressefoto RATIONAL AG

Wer sich in seiner näheren Umgebung umsieht, wird sich beim Blick auf den Rational-Chart nicht wundern: Die Gaststätten haben wegen Covid-19 geschlossen. Wann sie wieder öffnen ist ungewiss. Für viele Wirte stellt das eine existenzbedrohende Krise dar, auch wenn der Staat zahlreiche Hilfen bereitstellt. Vapiano (hat vorher schon sehr schlecht gewirtschaftet) und Maredo haben bereits Insolvenz angemeldet. Der Kurs der Rational-Aktie (WKN: 701080 / ISIN: DE0007010803) ist eingebrochen.

Rational liefert an Ausrüstung für Profiküche wie Kombidämpfer und hat damit jahrelang sehr gute Geschäfte gemacht. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um acht Prozent, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag bei 223 Millionen Euro (Vorjahr: 205 Millionen Euro) und die Ebit-Marge bei überragenden 26,5 (26,4) Prozent.

Eine Prognose für 2020 traut sich Rational am 24. März 2020 nicht mehr zu. Am 10. März hieß es noch: „Das Management erwartet … einen Ebit-Rückgang im hohen einstelligen bis niedrig zweistelligen Prozentbereich. Die Ebit-Marge für das Geschäftsjahr 2020 wird aufgrund dessen in einem Korridor von 20 bis 25 Prozent prognostiziert.“ Aber das ist nun Makulatur. Corona verändert alles…

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter…

SchummEin Beitrag von Thomas Schumm von Plusvisionen.de

Thomas Schumm ist Gründer und Herausgeber von Plusvisionen.de. Autor. Journalist. Früher auch: Reporter, Redakteur oder Chefredakteur. Seit 25 Jahren an der Börse. Bestimmt fast alles an der Börse gehandelt, was es so zu handeln gibt, jetzt aber ruhiger in dieser Hinsicht. Seit 20 Jahren publizistisch im Finanzbereich tätig. Begeistert von Wirtschaft und Börse.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Thomas Schumm / Pressefoto RATIONAL AG

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments