Gold, Bitcoin & EUR/USD: Märkte abseits der Börse spielen ebenfalls verrückt

(Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Abseits der Aktienmärkte stand in dieser Woche das Bitcoin Halving im Fokus. Bei Gold und EUR/USD ging es ebenfalls nicht uninteressant zu.

Gold

Wenn es an den Märkten turbulent zugeht, schauen sich Anleger verstärkt nach sogenannten „Sicheren Häfen“ um. Gold gehört seit jeher dazu. Seit Anfang 2020 kletterte der Goldpreis um rund 12 Prozent nach oben. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die wichtigsten Aktienindizes weiterhin deutlich unterhalb ihrer noch Mitte Februar verzeichneten Rekordstände notieren und für 2020 deutliche Kursverluste vorzuweisen haben.

Im DAX liegt dieses Minus bei knapp 19 Prozent. Da die Coronavirus-Pandemie noch nicht ausgestanden ist, könnte Gold weiterhin als Sicherheitsinvestment gefragt sein. Zuletzt knackten die Notierungen die Marke von 1.700 US-Dollar pro Feinunze. Das im Herbst 2011 ausgebildete Rekordhoch bei 1.921 US-Dollar ist gar nicht mehr weit entfernt. Derzeit wären es rund 13 Prozent.

Gold Mini Long
WKN CY66XQ
ISIN DE000CY66XQ0
Emissionstag 14. Juli 2017
Produkttyp Mini Long
Emittent Citigroup

 

In Euro hat der Gold-Unzenpreis bereits ein neues Allzeithoch erreicht und die Marke von 1.600 Euro überschritten. Die Corona-Krise sowie die extrem lockere Geldpolitik der wichtigsten Notenbank könnten für eine Fortsetzung dieser Preisrallye sorgen. Zumal es noch nicht abzusehen ist, wie die Märkte reagieren sollten, wenn allmählich die Konjunkturdaten für das zweite Quartal eintreffen. Auch wenn die Daten für das Auftaktquartal sehr schwach ausgefallen sind, dürfte die wirtschaftlichen Auswirkungen von Corona insbesondere in den USA und Europa erst im zweiten Quartal voll durchgeschlagen haben.

EUR/USD

Es ist noch gar nicht so lange her: Mitte März war das – der EUR/USD-Kurs lag bei knapp 1,15 US-Dollar. Inzwischen hat sich dieser jedoch bei ungefähr 1,08 US-Dollar eingependelt. Zwar wurde Wertverlust der europäischen Gemeinschaftswährung gegenüber dem Greenback gestoppt. Trotzdem könnte das Thema EUR/USD-Parität in gar nicht allzu ferner Zukunft wieder auf die Tagesordnung zurückkehren.

Vorerst sieht es jedoch nicht danach aus. Sowohl die US-Notenbank Fed als auch die EZB fahren eine extrem lockere Geldpolitik und kaufen Anleihen auf. Leitzinserhöhungen werden Marktteilnehmer bis auf weiteres nicht sehen. Schließlich geht es darum, die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie abzufedern. Darüber hinaus wurden die US-Konjunktur und die Wirtschaft der Eurozone von Corona hart getroffen. Aus diesen Gründen ist es nicht abzusehen, welche Währung eher abwerten sollte. Eine Art Patt ist entstanden.

EUR/USD Mini Short
WKN PR9D4H
ISIN DE000PR9D4H1
Emissionstag 31. August 2017
Produkttyp MINI Short Optionsschein
Emittent BNP Paribas

 

Sowohl in den USA als auch in Europa wird bereits mit ersten Lockerungen der Corona-Beschränkungsmaßnahmen experimentiert. Zudem läuft die Impfstoffsuche auf Hochtouren. Eines Tages dürfte die Menschheit Corona hinter sich lassen. Europa dürfte sich jedoch spätestens zum Jahreswechsel auch mit dem Thema Brexit beschäftigen. Dieser könnte erneut für Verunsicherung unter Marktteilnehmern sorgen und den Euro schwächen, so dass die EUR/USD-Parität möglicherweise doch noch kommen könnte.

Bitcoin

Am Montag war es endlich so weit. Diesem Tag hatte die Kryptowährungsgemeinde entgegengefiebert. Dem sogenannten „Bitcoin Halving“ oder „halvening“ („Schürfen“). Für das Mining, also das Generieren von Bitcoins mithilfe des Ausführens bestimmter Rechenprozesse, gibt es Bitcoins als Belohnung. Beim Halving wird diese Belohnung halbiert. Dieses Mal von 12,5 auf etwa 6,25 Bitcoins pro validiertem Block.

Dieser Schritt wird regelmäßig durchgeführt, etwa alle vier Jahre. Er dient unter anderem dazu, das Bitcoin-Angebot endlich zu halten. Am Ende soll es lediglich 21 Millionen Bitcoins geben. Diese Zahl soll jedoch erst mit dem 32. „Halving etwa im Jahr 2140 erreicht werden. Das „Halving“ soll durch eine Verknappung auch den Preis des Bitcoins stabilisieren. In den vergangenen Tagen sorgte das Warten auf das große Ereignis jedoch für heftige Preisschwankungen bei der mit Abstand bekanntesten Kryptowährung.

Open End Partizipationszertifikat auf Bitcoin
WKN VL3TBC
ISIN DE000VL3TBC7
Emissionstag 25. Oktober 2017
Produkttyp Partizipationszertifikat
Emittent Vontobel

 

Mittel- bis langfristig erhoffen sich Krypto-Fans natürlich eine Verteuerung, wenn das Angebot an Bitcoins verknappt wird. Einige träumen bereits wieder von neuen Rekordständen. Die alte Bestmarke wurde im Dezember 2017 bei 19.290 US-Dollar aufgestellt. Neben der Verknappung des Angebots könnte auch die zunehmende Akzeptanz von Kryptowährungen insgesamt unter Anlegern dafür sorgen, dass nicht nur der Bitcoin, sondern auch andere Vertreter der digitalen Währungen einen Höhenflug erleben.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pixabay / Pexels