SMART, FANG und die nächste Generation von Technologiegiganten

Bildquelle: markteinblicke.de

Anlegern weltweit sind die Akronyme FANG (Facebook, Amazon, Netflix Google) oder FAANG (Facebook, Amazon, Apple, Netflix Google) bekannt. Kein Wunder: Die US-Tech-Riesen sind für einen großen Teil der aktuellen Kursrallye an den US-Börsen verantwortlich. Außerdem stehen sie mit ihren starken Marken seit vielen Jahren stellvertretend für die voranschreitende Digitalisierung. Doch manchmal ist es auch Zeit für etwas neues.

FANG, FAANG oder doch SMART?

Wie wäre es zum Beispiel mit SMART? Zumal das Wort selbst eine sehr passende Bedeutung hat. Unter diesem Akronym verbergen sich ebenfalls fünf Technologiewerte. Square (WKN: A143D6 / ISIN: US8522341036), Match Group (WKN: A1424N / ISIN: US57665R1068) Alteryx (WKN: A2DME9 / ISIN: US02156B1035), Roku (WKN: A2DW4X / ISIN: US77543R1023) und The Trade Desk (WKN: A2ARCV / ISIN: US88339J1051).

Square

Bei Square Inc. handelt es sich um einen auf Mobile Payment spezialisieren Bezahldienstleister. Bei seiner Gründung im Jahr 2009 hatte Twitter-Chef Jack Dorsey seine Finger mit im Spiel. Schon vor Corona wurde dem bargeldlosen Bezahlen einiges an Potenzial beigemessen. Mit COVID-19 könnte nun das Vertrauen in Bargeld schwinden und den Trend hin zu mobilen Bezahllösungen verstärken.

Match

Die Match Group ist wiederum für ihre Online-Dating-Seiten bekannt. Zu dem in Dallas, Texas ansässigen Unternehmen gehört zum Beispiel Tinder. Inzwischen trifft man die große Liebe nicht mehr am Arbeitsplatz, an der Uni, oder durch Freunde, sondern im Internet.

Alteryx

Bei Alteryx dreht sich alles um Datenanalyse. Dank der zunehmenden Digitalisierung erhalten Firmen immer mehr Daten unter anderem über ihre Kunden. Doch es ist nicht ganz einfach diese aus verschiedenen Quellen zu bündeln und zu analysieren, um die richtigen Managemententscheidungen aus ihnen abzuleiten. Damit ist Alteryx unter den “SMART”-Aktien bestens aufgehoben.

Roku

Roku bietet mit seinen Streaminggeräten die Möglichkeit, Fernsehinhalte auf eine neue Art und Weise zu konsumieren. Neben kostenlosen, werbefinanzierten Inhalten, können Nutzer eines Roku Players dank Partnerschaften mit Netflix oder Amazon Prime Video wahlweise Filme oder Serien hinzubuchen.

The Trade Desk

Komplettiert wird die SMART-Gruppe durch The Trade Desk. Bei der Online-Marketing-Plattform dreht sich alles um Programmatic Advertising. Werbebanner werden im Internet vollautomatisiert und in Echtzeit mithilfe des Real Time Bidding-Verfahrens eingekauft und verkauft. Natürlich ist diese Werbung auch individualisiert.

FAZIT

Die SMART-Aktien bieten einiges an Potenzial. Schließlich profitieren die jeweiligen Unternehmen von einigen wichtigen Trends im Bereich Digitalisierung. Viele dieser Trends wurden durch COVID-19 verstärkt. Allerdings handelt es sich bei den SMART-Unternehmen nicht gerade um Geheimtipps. Beispielsweise weist The Trade Desk derzeit eine Marktkapitalisierung von rund 17,5 Mrd. US-Dollar auf.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: markteinblicke.de