DAX 2021 – Zielkorridor von 14.595 aufwärts

Bildquelle: markteinblicke.de

Die wirtschaftliche Erholung wird die bis dato teilweise bereits vorherrschenden Charttrends und jüngsten Ausbrüche bei DAX & Co untermauern. Zudem werden nachlassende politische Risiken (US-Wahl, Handelskonflikte usw.) die zurzeit noch sehr hohen Volatilitäten abmildern.

Die anhaltend ultraexpansive Geldpolitik sowohl der US-Fed als auch der Europäischen Zentralbank EZB bedeutet günstigste Refinanzierungen für börsennotierte Unternehmen und kaum rentable Alternativen für Anleger und Investoren. Reale Vermögenswerte wie Aktien, Immobilien und Edelmetall werden davon auch nächstes Jahr weiterhin profitieren.

Der deutsche Leitindex konnte Ende November nach einem extrem volatilen Jahr wieder an seine Februarniveaus nahe 13.500 anknüpfen. Das erste „Coronagap“ vom 21.02. auf den 24.02. wurde aber trotz allem bislang nicht wieder gänzlich geschlossen. Daher verharrte der DAX 30 Anfang Dezember vorerst noch in einer auffälligen Seitwärtsspanne. Sie erstreckt sich von 13.500 bis 13.004. Von einer dynamischen Jahresendrallye ist daher aktuell noch nichts zu sehen. Diese Tatsache sollte aber keine nachhaltig negativen Auswirkungen auf das Börsenjahr 2021 haben.

Im Gegenteil: Die aktuelle Seitwärtskonsolidierung ermöglicht es dem deutschen Leitindex sogar wieder, Kraft für neue Aufgaben zu schöpfen. Das Momentum oszilliert im positiven Bereich und die für die Trendfolge so wichtige 200-Tage-Linie ist deutlich überhandelt. Sie verläuft aktuell bei rund 12.040. Auch wenn das Allzeithoch im DAX 30 noch auf sich warten lässt: Spätestens 2021 wird es aller Voraussicht nach erreicht werden.

Der bisherige Höchststand bei 13.795 dürfte dabei nur eine Zwischenstation darstellen. Projiziert man den aktuell vorherrschenden Seitwärtsmodus nach oben, ergibt sich ein kurzfristiges Kursziel von 13.996 Punkten. Der Langfristtrend seit September 2011 wird bei rund 13.500 unterstützt. Legt man zudem noch eine Fibonacci-Projektion an, ergibt sich ein Zielkorridor von 14.595 aufwärts. Gepaart mit fundamentalen und quantbasierten Daten lautet deshalb das Jahresziel 2021: 15.000 Punkte.

DAX mit 200-Tage-Durchschnitt (grau); Stand 08.12.2020; Quelle: Captimizer

Ein Beitrag von Martin Utschneider
Er leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank “Donner & Reuschel”. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich “Technische Analyse” hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) sehr große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio…) zu den Empfängern. Er ist regelmäßig bei n-tv, welt (vormals n24) sowie DerAktionärTV Interviewgast und zählt aktuell zu den meist zitiertesten Experten seines Fachgebietes (Handelsblatt, Manager Magazin, Börsenzeitung, FAZ, SZ, Focus, Börse Online, Welt,…).

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Donner & Reuschel / Bildquelle: markteinblicke.de