Fielmann nutzt seine Chancen in der Krise

Bildquelle: Pixabay / martinlutze-fotografie

Seit 16. Dezember gilt ein bundesweiter Lockdown. Die Bundesregierung will auf diese Weise die Corona-Infektionszahlen endlich nach unten bringen. Neben dem Lebensmitteleinzelhandel gelten einige weitere Ausnahmen für Geschäfte, die in dieser Zeit öffnen dürfen. Zu ihnen gehören unter anderem die Optiker. Gute Nachrichten für Fielmann (WKN: 577220 / ISIN: DE0005772206). Nur ein Grund, warum sich die führende Optikerkette bisher wenig beeindruckt von Corona zeigte.

Wie wenig beeindruckt Fielmann von den negativen wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus ist, zeigt sich zum Beispiel an dem Umstand, dass das SDAX-Unternehmen seine Expansion unbeirrt vorantreibt. Zu dieser Expansion gehört die Übernahme eines 80-prozentigen Anteils an der spanischen Optikerkette Óptica & Audiología Universitaria. Fielmann erschließt damit den 15. europäischen Markt.

“Vision 2025”

Óptica & Audiología Universitaria ist mit einem Absatz von etwa 400.000 Brillen und einem Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro die drittgrößte Kette im viertgrößten Markt auf dem europäischen Kontinent. Das Familienunternehmen betreibt 80 Niederlassungen und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Spanien. Ziel ist es nun mithilfe von Synergien, das Wachstum zu beschleunigen und langfristig einen Absatz von 900.000 Brillen und einen Umsatz von 250 Mio. Euro zu erreichen.

Damit ist jedoch noch lange nicht Schluss. Schließlich verfolgt der Fielmann-Konzern die “Vision 2025”. In dieser Vision sind weitere Akquisitionen vorgesehen. Die weltweite Corona-Pandemie hat die Einkaufstour nur ein wenig gebremst, 2021 soll die internationale Expansion fortgesetzt werden, genauso wie die Eroberung neuer Märkte und die Gewinnung weiterer Marktanteile.

FAZIT

Während sich Fielmann im dritten Quartal 2020 bereits von den Auswirkungen von Corona erholen konnte, dürfte der jüngste Lockdown die Geschäfte zum Jahresende erneut belasten. Und dies, obwohl für Optiker Ausnahmen gelten und diese öffnen dürfen. Mittel- bis langfristig wird COVID-19 jedoch wenig an den Erfolgsaussichten von Fielmann ändern. Dies zeigt nun auch der jüngste Deal in Spanien.

Wer auf einen Kursanstieg der Fielmann-Aktie setzen und sogar überproportional von steigenden Notierungen profitieren möchte, schaut sich entsprechende Hebelzertifikate auf der Long-Seite an (WKN: MC8EKV / ISIN: DE000MC8EKV1) an.

Bildquelle: Pixabay / martinlutze-fotografie