Limitierte Edelfüller aus Damaszener Stahl

Pen of the Year 2021 Ritter

Pen of the Year 2021

Der neue Pen of the Year 2021 von Graf von Faber-Castell steht ganz unter dem Motto „Ritter“ und ist inspiriert von den Rittern des Mittelalters mit ihren Helden, Mythen und Sagen. Die Schmiede des Mittelalters verwendeten für Ritterschwerter Damaszener Stahl, der als besonders hart und bruchsicher, aber zugleich als elastisch galt.

Bildquelle: Graf von Faber-Castell

So wurde der Schaft des Füllerhalters aus Damaszener Stahl gefertigt, dessen außergewöhnliche Struktur sich durch mehrmaliges Falten und Schweißen verschiedener Stahlarten ergibt. Durch diesen Prozess entsteht die typisch schillernde Oberfläche, wie man sie auch von teuren Messern kennt. Dieses individuelle Muster macht jeden der 375 limitierten Füllfederhalter und die 125 Tintenroller zu einem Unikat.

Bildquelle: Graf von Faber-Castell

Die Kappe des Pens erinnert an die filigrane Struktur eines Kettenhemdes. Deren anthrazitgraue Oberfläche ist mit einer widerstandsfähigen PVD-Beschichtung aus Titan veredelt. Auf der Kappe befindet sich das „Wappenkreuz“, das als „Kreuz der Hoffnung“ bekannt ist. Im Mittelalter galt es als Symbol der Hoffnung. Beide Stifte sind mit einem Kronjuwel verziert – einem roten, facettierten Granat mit einem Sonnenstrahlschnitt am Endstück des Stifts.

Bildquelle: Graf von Faber-Castell

Jeder Graf von Faber-Castell-Füller des Jahres 2021 wird in einer schwarzen, hochglanzpolierten Holzkiste einschließlich Broschüre und Echtheitszertifikat mit zusätzlichem Platz für sechs weitere Schreibgeräte geliefert. Der Füller ist im Handel oder bei Graf von Faber-Castell ab 4.500 Euro zu haben.

Inspiriert durch Mensch und Geschichte

Der Graf von Faber-Castell Pen des Jahres feiert jedes Jahr Menschen, deren Taten die Entwicklung der Menschheit und ihrer Kultur entscheidend beeinflusst haben. Bei Sammlern sind die hochwertigen Schreibgeräte, die durch ihre handwerkliche Verarbeitung und die besonderen Materialien hervorstechen, besonders beliebt.

Pen of the Year 2020

Der Pen of the Year 2020 war inspiriert von den griechischen Helden Spartas und ihrem König Leonidas. Legendär sind die Disziplin und Unbesiegbarkeit der Spartiaten, die sie in ihrer strengen Ausbildung von Kindesbeinen an erlangten. In Anlehnung an die Schmiedekunst, die zur Herstellung der spartanischen Rüstungen, Kurzschwerter und Schilde notwendig war, zieren den markanten Schaft der Schreibgeräte hochkarätige, von Hand gesetzte Diamanten.

Das gefräste, matte Griffstück ist eine Referenz an den Brustpanzer der Krieger. Die gefrästen Dekors auf dem Schaft erinnern an archaische Muster auf der schützenden, passgenauen Kampfkleidung der Spartaner. Der gefederte Clip an der Kappe des Pen of the Year 2020 von Graf von Faber-Castell ist dem griechischen Helm-Kamm nachempfunden und kostet ab 3.500 Euro.

Pen of the Year 2020 Sparta

Bildquelle: Graf von Faber-Castell