VARTA: Neue Rekordhochs in Arbeit

Bildquelle: Pressefoto Varta

Nach einer beeindruckenden Kurs-Rallye im Zeitraum März bis September 2020, bei der sich die Aktie von VARTA (WKN: A0TGJ5 / ISIN: DE000A0TGJ55) beinahe verdreifacht hatte und auf ein neues Rekordhoch bei rund 139 Euro kletterte, ging dem MDAX– und TecDAX-Papier die Luft aus.

Neue Kaufsignale liegen in der Luft

Der anschließende viermonatige Seitwärtslauf könnte aber in Kürze beendet sein, denn inzwischen liegen bei der Aktie wieder neue Kaufsignale in der Luft. Auch von fundamentaler Seite her spricht vieles dafür, dass der Batteriehersteller schon bald wieder in den Rallye-Modus hochschalten wird.

Beeindruckende Geschäftsentwicklung

Für weiter steigende Kurse spricht zum einen die nach wie vor starke Geschäftsentwicklung des in Ellwangen, Baden-Württemberg, ansässigen Konzerns. VARTA hatte Mitte November vergangenen Jahres die jüngsten Geschäftszahlen bekanntgegeben, die beeindruckend ausfielen. Auch dank des Zukaufs der Haushaltsbatteriesparte legte der Umsatz in den ersten neun Monaten 2020 auf Jahressicht um 160 Prozent auf 630 Mio. Euro zu.

Der bereinigte Betriebsgewinn (EBITDA) verbesserte sich sogar um 181 Prozent auf 177 Mio. Euro. Wegen der starken Geschäftsentwicklung wurde die Prognose für das Gesamtjahr 2020 nach oben angepasst. Der Umsatz soll bei 840 bis 860 Mio. Euro liegen, was mehr als doppelt so hoch wäre wie im Vorjahr. Das bereinigte EBITDA wurde auf 230 bis 235 Mio. Euro avisiert, nach 98 Mio. Euro im Vorjahr.

VARTA profitiert von diesem Trend

Die Chancen, dass diese Prognose erreicht wird und VARTA auch im neuen Jahr 2021 die Umsätze und Gewinne kräftig ankurbeln wird, stehen bestens, denn der Trend hin zu kabellosen Kopfhörern und den entsprechenden Lithium-Ionen-Zellen hält weiter an. Und auf diese steigende Nachfrage will VARTA reagieren.

Ehrgeizige Ziele

So kündigte Vorstandschef Herbert Schein an, dass die Produktionsgeschwindigkeit im laufenden Jahr 2021 um über 50 Prozent erhöht werden soll. Die Produktionskapazität soll bis Ende dieses Jahres auf 300 Millionen Batterien jährlich hochgeschraubt werden.

Das nächste Kursziel

An der Börse dürfte VARTA deshalb schon bald die nächste Rallye-Etappe starten. Dafür spricht auch die aktuelle charttechnische Lage, denn im Zuge der jüngsten Zugewinne ist hier wieder das bisherige 2021-Jahreshoch vom 8. Januar bei 131,70 Euro in Schlagreichweite gerückt.

Wann fällt der Rallye-Startschuss?

Gelingt der Ausbruch, ist der Weg frei bis zum September-2020-Rekordhoch bei 138,70 Euro. Wird diese Kursbarriere überwunden, wäre der Seitwärtslauf der vergangenen Monate beendet, was den Startschuss für die nächste kräftige Rallye-Etappe bei VARTA bedeuten dürfte.

Anleger, die von der Stärke von VARTA überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA0NRK / ISIN: DE000MA0NRK9) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Varta